Am Wochenende nach Pfingsten laden Landesrat Mag. Wolfgang Sobotka und die Aktion "Natur im Garten" zum großen Naturgartenfest auf dem Renaissanceschloss im Mostviertel.
Im Vordergrund des Festes stehen auch heuer wieder die professionellen Gartenberatungen, unter anderem durch die ExpertInnen von "die umweltberatung".
Beim diesjährigen Naturgartenfest kommt das Ritterthema nicht zu kurz:
Das Fest lässt sich von der aktuellen Ausstellung "Kreuzritter - Pilger. Krieger. Abenteurer." inspirieren und präsentiert das Begleitprogramm diesmal ganz in mittelalterlicher Gewandung:
Ritterspiele
Für Schaukämpfe und Reitvorführungen sorgen die Gruppen "Prima Nocte" und "Tostabur"; Attraktionen wie Kranzl-Stechen, Lagerleben, Schilde-Basteln und Musik aus dem Mittelalter sollen vor allem Kinder und Familien begeistern.
Neu auf Schloss Schallaburg
Zwei Veranstaltungen sind allerdings bei dem bewährten Fest im Frühsommer neu:
Am Samstag, den 2. Juni präsentiert das NÖ Landestheater "Das Traumfresserchen", ein Stück für Kinder ab vier Jahren von Michael Ende.
Am 3. Juni lädt die Academia Allegro Vivo unter Dirigent Bijan Khadem-Missagh zu einer Sonntagsmatinee in den Kassettensaal des Renaissanceschlosses! Auf dem Programm steht unter anderem Ignaz Joseph Pleyel, dessen 250. Geburtstag heuer begangen wird. Karten hierfür kosten EUR 20,-.
Die Mittelaltergruppe "Dulamans Vröudenton" spielt ebenfalls am Sonntag ein Konzert mit Werken aus Orient und Okzident zur Kreuzritterzeit.
Schallaburg Kulturbetriebsges.m.b.H, Rennbahnstraße 43, 3100 St. Pölten
Tel.: +43 / 2742 / 908046 - 43, Fax.: +43 / 2742 / 908046 - 22
mailto:schandl@schallaburg.at , http://www.schallaburg.at .