Fachschule Unterleiten, Webereimuseum, Dornleiten 1, 3343 Hollenstein/Ybbs
Ausstellungsdauer bis 7. November 2007
HEINRICH HRUBEC
Geboren 1944 in Wien, lebt seit 1971 in Wien und Eichgraben und ist als Künstler autodidakt.
Parallel zu seinem Beruf Maschinenbauer entwickelte sich sein Interesse an der Malerei durch freundschaftliche Beziehungen und Kontakte zu anderen Künstlern.
Über figurale Anfänge fand er rasch zur abstrakten Darstellung. Die intensive Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Malgründen und -materialien führte zu seiner heutigen Ausdrucksform.
Im spontanen Malvorgang ist sein bevorzugtes Arbeitsgerät die Spachtel, mit der er explosive Spritzer, Farbbänder und dynamische Linien auf den Malgrund aufbringt. Seine Verbundenheit mit der Natur, zahlreiche Reisen in den Süden bzw. aktuelle bewegende Geschehnisse inspirieren ihn in seiner Arbeit. Die bevorzugten Farben braun, rot, beige und schwarz weisen auf seine Erdverbundenheit hin.
Es geht dem Künstler in erster Linie darum, dem Betrachter der Bilder Einblick in seine persönliche Sichtweise der Situation zu geben und Wohlgefühl zu vermitteln.
Die Anerkennung seiner Werke durch Bekannte und Freunde veranlassten ihn, 2003 an die Öffentlichkeit zu gehen. Die erste Ausstellung erfolgte 2003 im Wienerwaldmuseum in Eichgraben, die zweite 2004.