Das Land NÖ hat ein neues Förderprogramm speziell für Jugendkultur ins Leben gerufen. Dieses österreichweit einzigartige Programm steht ausdrücklich für Offenheit und Innovation. Dazu LR Dr. Petra Bohuslav: "Das klare Ziel dieser Förderaktion lautet: Jugendliche entscheiden selber was Jugendkultur ist".
Gefördert werden innovative Projekte aus allen Kunst- und Kultursparten sowie spartenübergreifende Projekte, die von 14- bis 29-Jährigen maßgeblich geplant und durchgeführt werden. Dabei können Jugendliche als Künstler ebenso wie in der Organisation aktiv sein.
"Wir gehen sehr bewusst mit unserer Veranstaltung direkt zu den Jugendlichen. Mit diesem Programm soll die Umsetzung von Jugendkultur-Projekten erleichtert werden. Das kann nur dann funktionieren wenn wir Jugendkultur zulassen, uns aktiv damit auseinander setzen und auch bereit sind, von jungen Künstlern zu lernen," meint dazu Kulturvernetzer Josef Schick.
Und auch das ist neu: Die Regionalbüros der Kulturvernetzung NÖ sind nicht nur Beratungsstellen sondern auch Einreichstellen.
Im Rahmen eines Informationsabends wird Kulturvernetzer Josef Schick das Programm im Detail vorstellen sowie für alle konkreten Fragen zu Projektideen zur Verfügung stellen.
Der Info-Abend findet statt am
Freitag 1. Juni ab 19 Uhr im Outback Wolkersdorf, Schlossplatz 3-4
Alle Informationen zur neuen Jugendkultur-Förderung erhalten Sie auch unter http://www.come-on.at .
Kontakt:
Kulturvernetzung NÖ, Büro Weinviertel
Josef Schick, Wiedenstraße 2, 2130 Mistelbach
T: 02572/20 250, F: 02572/20 250-25.M: 0664/13 29 444
mailto:weinviertel@kulturvernetzung.at .