Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

  • ALLE NEWSLETTER-BEITRÄGE
  • NEWSLETTER BESTELLEN
Hauptmenü:
  • ALLE NEWSLETTER-BEITRÄGE
  • NEWSLETTER BESTELLEN

Hauptmenü ein-/ausblenden
Inhalt:
Niederösterreichische Landeskorrespondenz

gugler forum melk lädt "junge Kunst" zum Wettbewerb

Die Bewerbungsfrist läuft bis 20. Juni 2007

gugler forum melk startet in den nächsten Ausstellungszyklus mit erweitertem Sponsoringpaket

Bereits zum vierten Mal lädt das gugler forum melk "junge Kunst" zum Wettbewerb. Den Gewinnerinnen und Gewinnern winken eine Ausstellung, ein hochwertig produzierter Kunstkatalog und erstmalig eine eigene Online-Galerie auf der gfm-Website. Ausgewählt wird von einer hochkarätigen Jury. Die Bewerbungsfrist läuft bis 20. Juni 2007.

gugler* cross media gibt mit dem Wettbewerb Künstlerinnen und Künstlern die Chance, ihre Werke zu präsentieren und qualitativ hochwertig zu publizieren - in Form eines Kunstkatalogs. Mit der Erweiterung des Sponsoringpakets um eine eigene Online-Galerie auf der gfm-Website wird auch der zunehmenden Bedeutung der Neuen Medien entsprochen. Angesprochen sind Künstlerinnen und Künstler, die über ein Werk-Ensemble verfügen. Ernst Gugler, Geschäftsführer von gugler* cross media sowie Initiator und Sponsor des Wettbewerbs: "Wir verstehen unter junger Kunst Werke von Menschen, die auf dem Weg sind, aus ihrem Talent einen Beruf zu machen - unabhängig von ihrem Alter."

Vierte Ausstellungsrunde startet mit hochkarätiger Jury
Das gugler forum melk freut sich, die Mitglieder der neu zusammengestellten Jury bekannt geben zu können. Gleich vorweg: Auch diesmal gelang es, eine hochkarätige Runde anerkannter Kunstexperten und Persönlichkeiten für diese Aufgabe zu gewinnen. Namentlich sind das Sabine Folie, Leitende Kuratorin der Kunsthalle Wien, Dr. Rainer Fuchs, Stellvertretender Direktor und Kurator des MUMOK, und Nicole Scheyerer, Kunstkritikerin für die Wiener Stadtzeitung Falter. Aufgabe dieser Jury ist es, aus allen Bewerber/-innen jene drei Künstler/-innen auszuwählen, die in den nächsten eineinhalb Jahren in den Genuss des gfm-Sponsoringpakets kommen werden. Dabei soll es sich um Kunstschaffende handeln, die schon über ein umfangreiches Werk verfügen, dieses aber noch nicht in einer Überblicksausstellung mit Katalog zeigen konnten. Der Bewerbungsschluss für die vierte Runde ist der 20. Juni 2007.

Große Bandbreite
Eingereicht werden können Werke aus den Bereichen Malerei, Fotografie oder druckgrafischer Technik (Radierungen, Lithografien, Linolschnitte, Computerart, Multimedia-Arbeiten etc.). Weniger gut geeignet sind Objekte oder Installationen, die spezifische Lichtkonditionen oder aufwändige Technik benötigen. Den Künstlern stehen rund 150 Quadratmeter Ausstellungsfläche zur Verfügung. Arbeiten mit einem Medienbezug liegen Ernst Gugler besonders am Herzen: "Wir freuen uns, wenn die Arbeiten einen Bezug zu unserer Tätigkeit - der grafisch-visuellen Kommunikation - haben: Kunst als integraler Bestandteil der Medienwelt."

Informationen zu den Bewerbungskriterien für die nächste Ausstellungsserie finden Sie unter: http://gfm.gugler.at .

Über das gugler forum melk

Das gugler forum melk ist eine private, 2003 und 2006 mit dem NÖ Kunstsponsoringpreis "Maecenas" ausgezeichnete Initiative, die von gugler* cross media ins Leben gerufen wurde. Unter anderem wird zweimal jährlich Künstlerinnen und Künstlern auf dem Weg zur professionellen Ausübung ihrer Begabung die Gelegenheit geboten, ihre Arbeiten im Rahmen einer großen Vernissage zu präsentieren. Die Auswahl der Künstler/-innen obliegt einer unabhängigen, erfahrenen Jury. Das gugler forum melk gestaltet und druckt einen aufwändigen Kunstkatalog und stellt die gesamte Infrastruktur der Ausstellung und Dokumentation sowie eine professionelle Öffentlichkeitsarbeit auf der Basis eines hundertprozentigen Sponsorings.
Einen besonderen Flair bekommen die Aktivitäten des gugler forum melk dadurch, dass sie in einem außergewöhnlichen Gebäude stattfinden, das bis ins Detail die Prinzipien des ökologischen Bauens verwirklicht. Nähere Infos zur Kunstinitiative finden Sie unter: http://gfm.gugler.at .

Über gugler* cross media

gugler* cross media wurde vor 15 Jahren als Setzerei und Druckerei gegründet und hat den Kompetenzbereich über die Jahre vergrößert. Heute setzt gugler* cross media kreative Leistungen in folgenden vier Bereichen um: Beratung, Kreation, New Media und Produktion. Gleichzeitig ist das Melker Unternehmen Pionier bei umweltverträglichen Produktions- und Druckverfahren und Österreichs erste Druckerei, die Drucksorten so herstellt, dass Gedrucktes offiziell mit dem Österreichischem Umweltzeichen und FSC-Label testiert wird. Zusätzlich setzt gugler* cross media im Sinne von Corporate Social Responsibility neben Umweltaspekten auch auf soziale und kulturelle Verantwortung (karitatives Engagement und Kunstsponsoring). gugler* cross media beschäftigt über 70 Mitarbeiter und setzt vor allem auf Synergie-Strategien von Print und IT.

Rückfragehinweise:
Reinhard Herok, gugler* cross media
Auf der Schön 2, 3390 Melk, Tel.: 02752/500 50-861
mailto:herok@gugler.at , http://www.gugler.at .

Weitere Beiträge von diesem Tag Alle Newsletter-Beiträge anzeigen

Startseite

Kulturvernetzung NÖ auf Instagram
Kulturvernetzung NÖ auf Facebook
Kulturvernetzung - Kultur.Region.Niederösterreich
Projekte der Kulturvernetzung Niederösterreich
  • Tage der offenen Ateliers
  • Viertelfestival
  • Pop-up-Galerien in den Landesvierteln
  • klimaschonend Kultur veranstalten
  • KunstStoff - das Magazin der Kulturvernetzung Niederösterreich GmbH
  • come on - Fördermöglichkeiten für Jugendkultur in Niederösterreich
Gefördert von
Presseservice
  • Presseaussendungen
  • Pressefotos
Orientierung
  • Übersicht
  • Suche
  • Hilfe
Impressum
  • Datenschutzerklärung
Kulturvernetzung Niederösterreich GmbH 2025
Seitenanfang
nach oben springen