Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

  • ALLE NEWSLETTER-BEITRÄGE
  • NEWSLETTER BESTELLEN
Hauptmenü:
  • ALLE NEWSLETTER-BEITRÄGE
  • NEWSLETTER BESTELLEN

Hauptmenü ein-/ausblenden
Inhalt:
Veranstaltungen und Festivals

kunst im öffentlichen raum niederösterreich im Juni

4 Eröffnungen in einer Woche

Das Jahr 2007 ist ein ausgesprochen intensives für kunst im öffentlichen raum niederösterreich. Noch nie wurden in einem Jahr so viele künstlerische Arbeiten realisiert. Weit über 20 Projekte werden bzw. wurden bereits eröffnet. Dies geht nicht zuletzt auf das große Interesse und Engagement der Gemeinden sowie der geladenen KünstlerInnen zurück.

In diesem Rahmen gibt es im Juni ein geballtes Wochenende mit Kunst im öffentlichen Raum zu dem wir Sie/Dich herzlich einladen. Neben zwei sehr unterschiedlichen Platzgestaltungen von Alois Mosbacher und Lisa Holzer wird eine Lichtinstallation von Francesco Mariotti sowie ein neuer Kunstraum samt Ausstellung von Michael Kienzer eröffnet. Zusätzlich führt die Landpartie III Interessierte zu mehreren Arbeiten im Weinviertel.

Platzgestaltung "Mistelbach ist die Mitte der Welt" von Alois Mosbacher, Mittwoch, 13. Juni, 16.00 Uhr in der Landesberufsschule Mistelbach (nahe der Schnellbahnstation)
Bei der Landesberufsschule Mistelbach wurde ein gänzlich neuer Bereich mit Werkstätten und einem Pausenhof errichtet. Heute essen die SchülerInnen der Landesberufsschule ihre Jause "im Mittelpunkt der Welt", der in dem Fall von Mistelbach eingenommen und durch einen Baum markiert wird. Alois Mosbacher hat die Karte unseres Planeten auf einer Kreisfläche von 20 m Durchmesser mit Straßenmarkierungsfarbe aufgetragen. Ihm ging es um den Versuch einer Zusammenführung von so etwas wie Heimatgefühl, dem Regionalen, mit dem Blick in die "weite Welt", dem Globalen. Zusätzlich wurden in Workshops mit den Lehrern, SchülerInnen und dem Künstler Bänke hergestellt, die im Hof verteilt zum Verweilen einladen.

"Licht-Kunst-Bank" von Francesco Mariotti, Freitag, 15. Juni, 20.00 Uhr in Lindabrunn zusammen mit der Präsentation der Projekte "Display" und "Kunst.Licht.Wende"
Im Rahmen der Dorf- und Stadterneuerung wurden in der Wohnhausanlage NÖ Süd in Lindabrunn zwei von dem Künstler Francesco Mariotti gestaltete Bänke aufgestellt. Die Bänke dienen zum einen als Ruhepol mit Blick auf den darunter liegenden Weinort Lindabrunn bis zum Wiener Becken. Zum anderen verwandeln sich die Bänke in der Nacht zu Lichtskulpturen, die nicht nur die Straße beleuchten, sondern auch visuelle Anreize bieten. Im Rahmen der Eröffnung werden auch die Projekte "Display" mit Leo Schatzl und Franz Xaver, sowie "Kunst.Licht.Wende" mit Francesco Mariotti, umraum und Leo Schatzl präsentiert.

"Kunstraum Weikendorf" von Michael Kienzer Samstag, 16. Juni, 16.30 Uhr in Weikendorf
kostenloser Shuttlebus von Wien nach Weikendorf: ab Wien, Universität, Grillparzerstraße/ Ecke Rathauspark, Abfahrt: 15.30, Rückfahrt: ca. 18.30
Die Gemeinde Weikendorf bekommt ein neues, von Michael Kienzer entwickeltes kulturelles und soziales Zentrum, den "Kunstraum Weikendorf", der in dem ungenützten Zeughaus am zentralen Platz errichtet wurde. Im Inneren des Gebäudes entstand eine Art "White Cube" (rund 60 m²), der sich nach außen durch eine große Glasfassade öffnet und den Blick auf die Bespielung frei gibt. Die erste Ausstellung zeigt Arbeiten von Michael Kienzer. Danach werden halbjährlich KünstlerInnen von Kienzer in Zusammenarbeit mit kunst im öffentlichen raum nö eingeladen, Arbeiten für den Kunstraum zu realisieren.

"Landpartie III 2007" zur kunst im öffentlichen raum niederösterreich, Samstag, 16. Juni, 10.00 ab Wien, Zustiegsmöglichkeit in Gänserndorf
Gänserndorf (sammerstreeruwitz), Zistersdorf (David Moises, Martin Praska), Hohenau/March (KirpicsenkoKlose), Weikendorf (Michael Kienzer) Weitere Informationen unter http://www.publicart.at/virtuell/landpartien2007/index.html .

Platzgestaltung "Ein Platz für den Nachmittag" von Lisa Holzer Sonntag, 17. Juni, 10.30 Uhr in Geras, kostenloser Shuttlebus von Wien nach Geras: ab Wien, Universität, Grillparzerstraße/ Ecke Rathauspark, Abfahrt: 08.30, Rückfahrt: ca. 13.00
In Geras entstand nach dem Konzept von Lisa Holzer eine stimmungsvolle Platzgestaltung, die aus drei Elementen besteht. Im Zentrum steht das neue Buswartehäuschen, das fast vollständig aus hoch poliertem Stahl besteht und somit zum Spiegel für die Umgebung wird. Neben den Nebelschwaden, die von Zeit zu Zeit aus der gegenübergelegenen Verkehrsinsel aufsteigen, spiegelt sich das vergoldete Schmiedeeisentor, das den Eingang zu dem Kräutergarten, der zum Stift Geras gehört, hervorhebt.

Kontakt: Katrina Petter, Amt der NÖ Landesregierung, Abteilung Kultur und Wissenschaft, Landhausplatz 1, 3109 St. Pölten T: 027429005/13504 mailto:katrina.petter@noel.gv.at .

Weitere Beiträge von diesem Tag Alle Newsletter-Beiträge anzeigen

Startseite

Kulturvernetzung NÖ auf Instagram
Kulturvernetzung NÖ auf Facebook
Kulturvernetzung - Kultur.Region.Niederösterreich
Projekte der Kulturvernetzung Niederösterreich
  • Tage der offenen Ateliers
  • Viertelfestival
  • Pop-up-Galerien in den Landesvierteln
  • klimaschonend Kultur veranstalten
  • KunstStoff - das Magazin der Kulturvernetzung Niederösterreich GmbH
  • come on - Fördermöglichkeiten für Jugendkultur in Niederösterreich
Gefördert von
Presseservice
  • Presseaussendungen
  • Pressefotos
Orientierung
  • Übersicht
  • Suche
  • Hilfe
Impressum
  • Datenschutzerklärung
Kulturvernetzung Niederösterreich GmbH 2025
Seitenanfang
nach oben springen