Freier Eintritt zu allen Programmpunkten (ausgenommen Film)
16.30 Film »Die große Reise« - CINEMA PARADISO
Marokko/F 2004, R und B: Ismaël Ferroukhi, D: Nicolas Cazalé, Mohamed Majd u.a.
Eine 5.000 km lange Reise von Europa nach Mekka wird zur Liebesgeschichte zwischen einem Vater, der streng nach dem Koran lebt, und seinem Sohn, dem die westlichen Werte viel mehr bedeuten. Als sein Vater mit dem Auto den weiten Weg von Frankreich nach Mekka machen möchte, willigt der Sohn nur widerwillig ein. Zaghaft nähern sie sich an. Feiner Humor, eine zutiefst menschliche Geschichte und die atemberaubenden Aufnahmen traumhafter Städte und Landschaften, insbesondere von Mekka selbst, machen "Die große Reise" zu einem Kinoerlebnis. Eintritt: Euro 5 (mit Asylkarte: Euro 1)
8.30 Podiumsdiskussion - CINEMA PARADISO
»15 Jahren miteinander feiern - miteinander leben in St. Pölten?«
mit Sevim Dogan (Integrationsbeauftragter der Stadt St.Pölten), Cengez Köse
(österr-türk.Freundschaftsverrein) u.a. VertreterInnen der Migranten und Asylwerber
21.00 Konzert »Ljubinka Jokic & Band« - CINEMA PARADISO
Balkanorientmusic aus Wien im Beislkino: Ljubinka Jokic ist die unumstrittene Entdeckung des letztjährigen Wiener Balkan Fever Festivals. Dort verwandelte sie gemeinsam mit Otto Lechner den Wiener Jazzclub Porgy & Bess in einen brodelnden Hexenkessel. Zum Fest der Begegnung kommt Jokic mit ihrer Band, in der die Geige von Mathias "Jig" Jakiić gespielt wird - kein unbekannter in St. Pölten (FSHW u.a.). Begonnen hat diese musikalische Geschichte in einem kleinem Wiener Lokal, dem Pomali-Grill. Letzten Frühling staunten die Pomalistammgäste nicht schlecht, als die Wirtin Ljubinka Jokić die E-Gitarre umschnallte und mit Otto Lechner zu jammen begann. Und eine kraftvolle Jugo-Soul-Stimme offenbarte, die so klang, als hätte sich ein Weltstar in der Tarnung einer Ćevapi-Grillerin vor der Mafia versteckt. Und bald waren ihre Sessions keine Geheimtipp mehr und ihr Lokal quolll über vor Fans. Traditionelle Lieder, Roma-Chansons vom Balkan bis Russland sowie Jugo-Pop-Rock-Klassiker der 70er und 80er Jahre erklingen in neuem Sound. Eine Mischung aus erdiger Perkussion, pulsierenden Basslinien, virtuosem E-Violinenspiel und einer E-Gitarre, die rauer nicht klingen kann, und über allem liegt die emotionsgeladene Stimme von Ljubinka Jokic;. Sie singt, haucht, schreit, und die Töne, die sie nicht mehr mit ihrer Stimme erzeugen kann, ringt sie ihrer Gitarre ab. Diese Musik hat die Intensität und die Kraft der Tradition, aber den Sound des neuen Jahrtausends.
RATHAUSPLATZ SÜD
12.00 Eröffnung mit Ehrengästen
12.30 - 16.30 multikultureller Nachmittag
mit Musik, Tanz und Kulinarischem (Österreich, Ungarn, Kosovo, Türkei, kurdisch,
Tschetschenien, Nigeria, Iran, Afghanistan, u.a.)
Infostände div. Organisationen zu Entwicklungspolitik, Asyl & Migration Kinderprogramm am Nachmittag
15.00 »Amadeus Brass« Internationales Brassensemble
17.00 Irish-Folkband »Ballycotton« Konzert zum Mittanzen Open Air
Katharina Hochecker * pr, Cinema Paradiso
European Cinema of the Year 2006
Tel. +43-2742 - 343 21, Fax +43-2742 - 343 31
mailto:pr@cinema-paradiso.at , http://www.cinema-paradiso.at .
CP Kino-BetriebsgesmbH, A-3100 St. Pölten, Rathausplatz 14
Weitere Informationen zu Veranstaltungen und Events in Niederösterreich finden Sie in unserem umfassenden Veranstaltungskalender unter http://www.veranstaltungen.kulturvernetzung.at .