Gleichsam an die Wiege seiner Geburt kehrt der in Guntramsdorf wohnhafte Liedermacher Michael Frank für diesen Auftritt zurück. Der 1953 geborene Künstler wuchs ja seine ersten Jahre in Gumpoldskirchen auf und übersiedelte erst später, als er in die Volksschule eintrat, in die Nachbargemeinde, wo sein Vater viele Jahre als beliebter Arzt ordinierte.
Genau mit eben dieser Vergangenheit hängt auch die Stimmung der Lieder Franks zusammen: Ein weltoffener, weitgereister und belesener Mensch lebt im Dorf und versucht, sich mit seinen Texten oder Milieureflexionen vom Mief des kleinkarrierten, engstirnigen und provinziellen Alltags zu distanzieren. "Macht seine Rechnung" mit all den Kleinigkeiten, die die Türen zur Toleranz zuschlagen und die Flügel Jahr um Jahr mehr stutzen und in einer sehr einsamen Überschätzung der eigenen Peson enden lassen.
Diese Empfindungen und Hinterfragungen sind auf Michael Franks aktueller CD, "Wo ist die Zeit?" (Faible Records, 0010), zu überprüfen und auszuloten.
Gerade das Konzert im "Adler" zu Gumpoldskirchen hat für Frank einen hohen Stellenwert, da sich das historische Wirtshaus nach einer Neuübernahme zu einem wichtigen Treff für Kulturhungrige der Region mauserte.
Mehr Info: http://www.michaelfrank.at .
Termin:
Freitag, 22. Juni 2007, 20.00 Uhr
Gasthaus "Schwarzer Adler", Schrannenplatz 1
2352 Gumpoldskirchen, Tel 02252/60 70 66