3400 Klosterneuburg Weidlingbach, Steinriegelstraße 205A
Tel.: 02243/30 539
Am Sa, den 23. und So, den 24. Juni 2007
jeweils 11.00-18.00 Uhr
Ölmalerei, Eitempera, Arbeiten auf Papier
Seit nunmehr 14 Jahren lebt und arbeitet der Künstler Helmut Szlezak in Klosterneuburg. Der 1950 in Wien geborene Maler hat bei Max Weiler an der Akademie der Bildenden Künste studiert und in zahl-reichen Ausstellungen seine Arbeiten immer wieder präsentiert. Aber ausgerechnet in Klosterneuburg hat er seine Bilder bisher noch nie einer breiteren Öffentlichkeit vorgestellt.
Nun ist es aber so weit: Szlezak öffnet für ein Wochenende (23. und 24. Juni) die Türen seines Ate-liers in Weidlingbach.
Kunstinteressierte sollen sich keine Ausstellung der üblichen Art erwarten. Vielmehr geht es darum zu zeigen, wie Bilder in einem Haus oder einer Wohnung zur Wirkung kommen können, wie sie ein Am-biente bereichern und für die Bewohner einerseits geistige Anregung, andererseits aber auch emotio-nale Entspannung bieten können.
"Sich im Bild verlieren.
In ihm erscheinen, wie in einem Spiegel.
Unverkennbar man selbst
Und doch ein Fremder."
Dies ist ein Grundsatz, der Szlezak beim Malen immer begleitet. Aber auch der Betrachter sollte sich auf suggestive Weise von Form, Farben und Strukturen der Bilder angezogen fühlen, sich in ihnen verlieren, um sich dann als Neuer wieder entdecken zu können.
In Szlezaks Lager befinden sich Hunderte von in vier Jahrzehnten entstandene Werke. Zumeist sind es Ölbilder, aber auch Eitempera- und Acrylmalerei und natürlich eine Menge Arbeiten auf Papier gibt es zu bestaunen.
Offenheit und das Spiel mit Andeutungen und Mehrdeutigkeiten sind ein wesentliches Charakteristi-kum in Szlezaks künstlerischer Herangehensweise. Er fordert den Betrachter heraus, eigene Interpre-tationen zu finden. Und er stellt sich dem Dialog.
Gerade darin mag auch der Reiz liegen, den Künstler in seinem Atelier zu besuchen. Nicht oft bietet sich dem Kunstliebhaber die Gelegenheit, mit einem Maler über dessen Werk zu sprechen.
Wer an diesem Wochenende keine Zeit findet, hat immer noch die Möglichkeit, mit dem Künstler tele-fonisch Kontakt aufzunehmen, um mit ihm einen anderen Termin zu vereinbaren.