Das Internationale Musikfest in Waidhofen/Thaya, auch gerne "Folkfestl" genannt, geht heuer bereits in sein 28. Jahr und ist somit das "dienstälteste" Festival in Sachen Folk, World, Blues und Jazz in Österreich. Doch wer glaubt, das Festival ist im Lauf dieser vielen Jahre musikalisch "ergraut", der irrt gewaltig. Dem Veranstalter, der Folk-Club Waidhofen/Thaya ist uns auch heuer wieder gelungen, sowohl Altbewährtes wie auch Interessantes und Neues - kurz: eine gute Mischung an anspruchsvoller Musik für ein breites Publikum - anzubieten.
Auf der bewährten Seite stehen u.a. Bands wie Ostinato, Bluespumpm oder Willi Resetartis & Stubnblues, die allesamt bereits in den 70er Jahren Aufsehen erregten und heute noch immer musikalisch etwas zu sagen haben. Weiters können wir im Bereich der Folkmusik die irische Gruppe Beoga, die österreichischen Volxmusik-Haudegen Polka Potente feat. Aniada A Noar und den italienischen Akkordeonvirtuosen Riccardo Tesi anbieten. Die Abteilung "Interessantes und Neues" könnte heuer durchaus unter dem Namen "Frauen-Power" firmieren. Sie wird durch Agnes Heginger & Georg Breinschmid, durch das durchgeknallte Hendrix-Projekt der Schweizerin Erika Stucky und durch die charismatische Sängerin Fatima Spar und deren Band Freedom Fries repräsentiert. Der Blues findet durch B.B. & The Blues Shacks aus Deutschland eine rhythmisch starke Vertretung.
Zwei Jazz-Saxofonisten der Weltklasse, die beide keine Berührungsängste zu anderen Musikstilen haben, nämlich David Murray und sein Black Saint Quartet und Wolfgang Puschnig mit seinem "Alpine Aspects"-Projekt, werden mit Garantie den Thayapark in Staunen versetzen. Last but not least haben wir mit OMFO aus der Ukraine ein World-Electronic-Dance-Ensemble zu Gast, das haarscharf am Puls der Zeit dahingrooven wird.
Doch nicht nur die Musik wird beim Waidhofner Festival großgeschrieben. Eine eigene Anziehungskraft übt der wunderschöne Thayapark mit seinem integrierten Campingplatz aus: genügend Raum um sich zurückzuziehen, um mit Freunden beim vielseitigen kulinarischen Angebot zu plaudern und zu feiern oder um einfach die Seele baumeln zu lassen. Speziell für Eltern mit Kindern hat der Veranstalter seit 15 Jahren die bewährte Kinderinsel eingerichtet, wo die jüngsten Festivalbesucher während des Festivalprogramms gratis betreut werden und sich mit ihresgleichen vergnügen und kreativ betätigen können.
Um den Gästen all die erwähnten Annehmlichkeiten zu bieten, sind rund um die Uhr mehr als 200 freiwillige Helfer unterwegs, die allesamt idealistisch und mit Elan für ein Gelingen dieses einzigartigen Festivals ihr Bestes geben.
Programmübersicht
Fr. 29. Juni 2007, Festivalgelände Thayapark, ab 17.00
17.00 Bluespumpm (A) Die Waldviertler Blues-Urgesteine geben ihr traditionelles Heimspiel.
20.15 Beoga (IRL) Traditional Irish Music vermischt mit einer gehörigen Prise Jazz und Swing.
22.30 David Murrays Black Saint Quartet (USA) Der Weltklasse-Saxophonist zum 1. Mal im Waldviertel. Seine Ausdrucksmittel reichen von Swing, Blues, Funk, Hard-Bop bis zu freieren Stilrichtungen.
00.30 Ostinato (A) Das Reunion der legendären Funk-, Latin- & Fusion-Band der 80er Jahre. Die Crème de la Crème der österreichischen Jazzszene wird den Thayapark zum Grooven bringen.
Sa. 30. Juni 2007, Festivalgelände Thayapark, ab 14.00
14.00 Polka Potente feat. Aniada A Noar & Wilfried (A) Traditionelle österreichische Volksmusik und Eigenkompositionen im poppigen Gewand.
16.30 Agnes Heginger & Georg Breinschmid (A) "Jazz & Wahnsinn" Agnes Heginger singt, Georg Breinschmid malträtiert den Bass. Das Ergebnis: Schräg und wahnsinnig.
19.00 Erika Stuckys Hendrix Project (CH/USA) Die Schweizer Vokalistin interpretiert Hendrix. Bitte anschnallen - dieses Projekt ist nicht nur genial, sondern auch völlig durchgeknallt!
21.30 B.B. & The Blues Shacks (D/A) Edler Swing, Shuffle und Blues der 40er und 50er Jahre von einer der besten Bluesbands Europas.
00.00
OMFO - Our Man From Odessa (UKR)
Ein Elektronik-Cocktail, vermischt mit jeder Menge World Music, Exotik und Dancefloor. Zum Staunen und zum Abtanzen.
So. 1. Juli 2007, Festivalgelände Thayapark, ab 10.30
10.30 Wolfgang Puschnig & Alpine Aspects (A/D/USA) Zünftige Blasmusikklänge treffen auf jazzige Sounds. Ein Frühschoppen der besonderen Art: Die Amstettner Blaskapelle + Puschnigs Star-Jazzer geben sich die Ehre.
15.00 Riccardo Tesi & Banditaliana (I) Der großartige Akkordeonist Riccardo Tesi bietet facettenreiche, fließende und leicht tanzbare Kunstmusik, die stark in der italienischen Tradition verwurzelt ist.
18.00 Fatima Spar & Freedom Fries (TR/BG/UKR/A) Heiße, rotzige Grooves und hemmungslos-spontaner Spielwitz. Swing, Bebop, Balkan-Gypsy-Brass, orientalischer Pop, russischer Punk und nicht-elektronische DrumnBass-Sequenzen.
20.30 Willi Resetarits & Stubnblues (A) Die Band spielt ausschließlich Lieder, die ihr selbst am Besten gefallen. O-Ton Herr Wilhelm: "Wir werden dem geschätzten Publikum zeigen, wo der Herrgott den Most holt, bzw. wo der Bartel wohnt."
Vorverkauf:
- Bürgerservice der Stadtgemeinde Waidhofen/Thaya, Hauptplatz Waidhofen/Thaya, 02842/503-50
- In allen Geschäftsstellen der Sparkassen und Erste-Bank in NÖ und Wien sowie bei alle Vorverkaufsstellen von Ö-Ticket
Camping mit 3-Tageskarte von Do. 28.06. bis Mo. 02.07. frei!!
Nähere Info: Website: http://www.folkclub.at .
Ab heuer neu: mit Hörbeispielen unter "Programm", bei Aufruf der einzelnen Acts.