Ein außergewöhnlicher Abend erwartet das Publikum am 12. Juli 2007 in der Stadthalle Schrems. Bei einer Modenschau und einer Aufführung auf Basis der Contact Improvisation, werden Menschen mit Behinderung aus den Caritas Tageswerkstätten von Schrems, Waidhofen/Thaya und Zwettl ihr künstlerisches Schaffen im Rampenlicht von Laufsteg und Bühne präsentieren.
Integration gelingt dort, wo behinderte und nichtbehinderte Menschen sich auf ein Miteinander einlassen. Und genau das zieht sich bei "spinnst du?" als roter Faden durch das gesamte Projekt. Ziel ist es, für Menschen mit Behinderung die Möglichkeit zu schaffen aus ihrem kreativen Potential zu schöpfen, ihre künstlerischen Fähigkeiten zum Ausdruck zu bringen und im Kunst- und Kulturgeschehen Platz zu haben.
Umgesetzt wird das Projekt von LINUM - Verein für Handwerk & Kunst unserer Zeit, dem im Vorjahr, als "spinnst du?" zum ersten Mal lief, der "FÖRDERUNGSPREIS FÜR KUNST- UND KULTURPROJEKTE ZUR INTEGRATION VON MENSCHEN MIT BEHINDERUNG 2006" der Republik Österreich verliehen wurde.
Menschen mit Behinderung sind in unserer Gesellschaft im Bereich Mode so gut wie nicht existent, weder in Modejournalen noch in der Werbung. Sich in etwas Neuem, Ungewohntem finden zu können bedeutet auch sich neu zu definieren. Unter der Begleitung der Textilkünstlerinnen Barbara Esslbauer und Gudrun Schrenk haben sie eine Modekollektion entworfen und angefertigt, die sie natürlich auch selbst vorführen werden. Das Projekt "spinnst du?" leistet somit einen wichtigen Beitrag zum lustvollen Erleben der eigenen Persönlichkeit.
Mit künstlerischer Begleitung von Christian Leeb erarbeiteten die TeilnehmerInnen eine Contact Improvisation - eine spezielle Form des Tanzes und der Bewegung - in der die Menschen mit Behinderung dem Publikum ihre Sicht und Auffassung des Lebens vermitteln. Zitat von Hilarion Petzold: "In der Bewegung zeigt sich die Befindlichkeit der biographisch gewordenen Persönlichkeit eines Menschen im Zusammenspiel (...) mit den Gegebenheiten seiner Situation und seiner Geschichte".
Verantwortlich für das künstlerische Videodesign ist Michael Schüller.
So werden Bilder, Licht, Musik, Kostüme und die Darstellung der KünstlerInnen eine bewegende Symbiose eingehen und zu einem besonderen Bühnenerlebnis führt.
Das Rahmenprogramm bildet die LINUM Handwerk & Kunst - Ausstellung ab 15 Uhr, bei der Werke aus verschiedenen Materialien angeboten werden. Mit dabei: Eva Schindl (handgeformte und -gedrehte Arbeiten aus Ton), Daniela Gruse (Malerei, Grafik und Holziges), Irmgard Franke (florale Objekte), Katharina Steinegger (Holz-Kopf-Textil-Ezetera), Susanne-Tuulikki Riecker (Textile Unikate - Gewänder, Kappen, Schmuck) Elisabeth und Ernst Balac (Linol- und Holzschnitte) und Gudrun Schrenk (handbedruckte & bemalte Stoffe).
STADTHALLE SCHREMS - 12. Juli 2007
LINUM Projekt "SPINNST DU?"
Menschen mit Behinderung machen Mode, Kunst und Kultur
Beginn: 19 Uhr - Eintritt frei!
Kontakt: Verein LINUM, Gudrun Schrenk, 3970 Maißen 59, Tel: 02858 3395
Homepage: http://www.wald4tel.at/linum .