Eine Ausstellung des Ethnographischen Museums Schloss Kittsee in Zusammenarbeit mit dem Institut für Volksmusikforschung und Ethnomusikologie der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Anlässlich des 100. Todestages des Violinvirtuosen, Komponisten und Dirigenten Joseph Joachim - geboren am 28. Juni 1831 in Kittsee, gestorben am 15. August 1907 in Berlin - widmen wir uns in der Jahresausstellung 2007 "Saitenblicke - Joseph Joachim und die Geige in der europäischen Volksmusik" der Geige als Instrument und Kulturerscheinung. Die Ausstellung begibt sich auf die Suche nach Alltäglichem und Besonderem, Volkskundlichem und Symbolhaftem, Handwerklichem und Künstlerischem: Um die Geige ranken sich zahlreiche Märchen, Mythen und Heiligenlegenden, und die besondere Form des Instruments ruft Assoziationen mit dem weiblichen Körper hervor.
Handwerklich begabte Volksmusikanten verändern, verfremden und verzieren kunstfertig die Gestalt des Instruments. Solchen höchst individuellen Schöpfungen steht eine Suche nach dem vollkommenen Klang gegenüber. Während das Instrument eine hohe Wertschätzung erfuhr und erfährt, blieben die aufspielenden Musikanten oft unbedankt und ungeliebt. Bilder und alte Verordnungen können uns einen Begriff vom harten Leben der Schmalzgeiger, Bierfiedler und "fahrenden Leit" geben. Heute erfahren die Geige und die ihr verwandten Saiteninstrumente in ganz Europa ein populäres Revival.
Rahmenprogramm:
10. Juli und 7. August, 10.00-13.00 Uhr Workshops für Kinder von 5 - 12 Jahren, Unkostenbeitrag: 8,- Euro pro Kind inkl. Eintritt, Workshop, Material und Jause
27. und 28. Juli: Musikwissenschaftliche Tagung: Joseph Joachim und die Musikkultur seiner Zeit
29. Juli, 11.00 Uhr: Symposiums-Abschlusskonzert mit Fr. Dr. Borchard und Paul Gulda & Freunde
7. Oktober: Familiensonntag, Beginn Rundgang: 11.30 und 14.30 Uhr
- Geigenbaumeister bei der Arbeit
- geführter Ausstellungsrundgang
- gemeinsames Basteln einfacher Instrumente
Unkostenbeitrag: Erwachsene 8,- Euro, Kinder 5,- Euro inkl. Eintritt, Workshop, Material und Jause
Tipp: Partnerausstellung "Geigen-Spiel-Kunst - Joseph Joachim und der wahre Fortschritt" im Haydnhaus in Eisenstadt Noch bis 11. November 2007, tägl. 9-17 Uhr. Besucher/innen mit Eintrittskarte des Haydnhauses erhalten ermäßigten Eintritt im Ethnographischen Museum Schloss Kittsee und umgekehrt
Ständige Schausammlung: "Volkskunst aus Ost- und Südosteuropa". Das Museum ist Di - So von 10.00 - 17.00 Uhr und Pfingstmontag geöffnet. Ethnographisches Museum Schloss Kittsee, Dr. Ladislaus Batthyanyplatz 1, 2421 Kittsee, Tel. 02143/2304, Fax: 02143/2025, mailto:office@schloss-kittsee.at , http://www.schloss-kittsee.at .
Weitere Informationen zu Veranstaltungen und Events in Niederösterreich finden sie in unserem umfassenden Veranstaltungskalender unter http://www.veranstaltungen.kulturvernetzung.at .