Bereits zum 2.mal findet in der Alten Hofmühle an 3 Tagen ein Sommerkino statt. Motto des Sommerkinos: Frankreich und Essen. Ausgewählte französische Filme zum Thema Essen, dazu österreichische und europäische Dokumentar- bzw. Kurzfilme und abgestimmt auf den jeweiligen Film wird sich der Verein "Kulturmµ" um das leibliche Wohl der Kinobesucher bemühen. Genießen Sie die Sommerluft, die ! grandiose Kulisse und kulinarische Genüsse beim Kinoerlebnis mit schlicht und einfach guten Filmen. Gefördert wird diese Initiative vom Land NÖ, der Stadtgemeinde Hollabrunn und einigen lokalen Unternehmen!
Das Programm:
Do, 5.7.2007: ALMFilm (A, 2006)
Tiefe Enttäuschung und erwiderte Liebe liegen oft nahe beieinander. ALMFILM folgt ein Jahr lang dem emotionalen Auf und Ab von vier Menschen, die in einer landwirtschaftlichen Werkstätte für Menschen mit Mehrfachbehinderung mitten in den Weinbergen Wiens arbeiten. Man erntet Wein, man streitet und liebt sich. Der Film begegnet Wünschen und Ängsten, Witz und Sprachgefühl der Portraitierten und zeigt, was es heißt, zu sich selbst zu stehen.
Brust oder keule (F, 1976)
Louis De Funès als penibler Restaurantkritiker Charles Duchemin und Verteidiger der Haute Cuisine im Kampf gegen den Fast Food-Fabrikanten Jean Tricatel. Dazu noch ein aus der Art schlagender Sohn, der viel lieber Zirkusclown sein möchte als in die Fußstapfen seines Vaters zu treten, und eine seltene Krankheit, die Duchemin den Geschmackssinn raubt. Das alles nützt Claude Zidi, um mit der "savoir vivre"-Mentalität seiner Landsleute kräftig ins Gericht zu gehen und die Mär von der besten aller Küchen zu Grabe zu tragen. Nebenbei importiert er das Slapstickgenre in den französischen Film, garniert es mit der cholerisch-hysterischen Grimassenschneiderei de Funès in einem Lustspiel, das locker mit dem Temperament seines Hauptakteurs mithalten kann, und streut neben perfektem Timing auch ordentlich satirisches Salz in die Suppe aller Gault-Millau-Gläubigen.
Fr, 6.7.2007 Tricky Women
Vorher und nachher Kurzfilme aus Tricky Women (das europaweit erste und einzige Animationsfilmfestival, das sich alle zwei Jahre speziell dem Trickfilmschaffen von Frauen widmet).
Vatel (F, GB, 2000)
Am Hofe des Prince de Condé (Julian Glover) hat sich nämlich hoher Besuch angesagt. Der denkbar höchste, um genau zu sein. Ludwig XIV, seines Zeichens Verschwender vor dem Herrn, will nur ein paar nette Tage auf dem Land verbringen und nebenbei über den Krieg mit Holland entscheiden. Der Hausherr ist sich der Bedeutung dieses Gastes bewusst: "Verglichen mit diesem Besuch wird der Krieg der reinste Spaziergang sein." Und weil ein Gefecht ohne fähigen General nur geringe Aussichten auf Erfolg hat, kommt Vatel (Gerard Depardieu) ins Spiel: Als Haushälter, Hausmeister, Chefkoch - Mann für alles - hat er den Auftrag, für die Zufriedenheit des Sonnenkönigs zu sorgen. Ein Krieg auf allen Fronten sozusagen. Kleine Probleme wie die Frage, wo denn die Abordnung von Trancheuren untergebracht werden soll, werden nebenbei gelöst: "Die schlafen im Stall. Es sind doch nur Deutsche."
Sa, 7.7.2007: Chocolat (USA, 2001)
Mit dem Nordwind kommen zwei Frauen in das kleine Dorf Lansquenet-sous-Tannes. Sie mieten von der alten Armand Voizin (Judi Dench) einen kleinen Laden am Kirchplatz des Dorfes und eröffnen dort eine Chocolaterie. Der Bürgermeister des Ortes, Comte de Reynaud (Alfred Molina), ist gar nicht davon begeistert, dass mitten in der Fastenzeit die süße Versuchung ausgerechnet schräg gegenüber der
Kirche Stellung bezieht. Eindringlich lässt er den jungen Pére Henri (Hugh O\'Connor) während seiner Andachten in der Kirche gegen die neuen Mitbürger wettern. Trotzdem schafft es die hübsche Vianne (Juliette Binoche), zahlreiche der Dorfbewohner durch ihre einfühlsame Art für sich und die Chocolaterie zu begeistern.
Peter Gabriel Secret World live (I, 1993)
Mit der Secret-World-Tour präsentierte Peter Gabriel 1993/94 eine der innovativsten Konzerttourneen der Musikgeschichte. Gemeinsam mit dem kanadischen Theaterregisseur Robert Lepage (Der Beichtstuhl) entwarf Gabriel das Konzept der spektakulären Bühnenshow, die auf Gabriels 92er-Album Us basiert.
Ort: Alte Hofmühle, Am Mühlenring 2, 2020 hollabrunn, Beginn bei Einbruch der Dunkelheit, Eintritt 6Euro / 5Euro f. Mitgl, Kulinarik ab 19:00, Film ab 20:30, [http://www.kulturmue.at] , mailto:[mehl@kulturmue.at] .