Christa Ludwig, Walter Berry, Gottfried von Einem, Wolfgang Schneiderhan, Renate Holm, Kurt Equiluz, Gabriele Sima, Peter Planyavsky, last not least der Gründer und künstlerischen Leiter, Robert Lehrbaumer, u.v.a....: wie dem "Who is Who" der Interpreten entnommen, präsentieren sich die Künstler, die bei diesen Sommerkursen und -konzerten während eines ¼ Jahrhunderts gewirkt haben.
"Laufen gelernt" hat die "AMA" im Mostviertel: als "Aschbacher Musik Akademie für Tasteninstrumente". Die hochkarätigen Dozentenkollegen des damals 21-jährigen Pianisten Robert Lehrbaumer waren der Organist o.Univ.Prof. Dr. Rudolf Scholz und die legendäre Cembalistin o.HS-Prof. Isolde Ahlgrimm.
Nach ihrem 5. "Lebensjahr" übersiedelte die AMA in das prächtige Stift Altenburg inmitten der wunderbaren Natur des Waldviertels. Dort fand die Öffnung zu anderen Kursen und Zielgruppen statt. Der erfolgreichen Grundidee ist man stets treu geblieben: klein und fein, höchste Qualität und sehr persönliches und intensives Arbeiten in geradezu familiärer Atmosphäre.
Dass die "Altenburger Musik Akademie" heute zu den Top-Angeboten in der österreichischen Kursszene zählt, verdankt sie einem beeindruckenden Preis-Leistungs-Verhältnis, der "Promi-Dichte" der Dozenten und Gastkünstler sowie immer wieder außergewöhnlichen Angeboten und erstklassigen Instrumenten.
K U R S E :
Im heurigen Jubiläumsjahr gibt es zwischen 15. und 28. Juli SOLO-KURSE für Gesang (Ildikó Raimondi), Klavier (Meisterkurs: Robert Lehrbaumer, Hobby&Kids-Kurs: Nicoletta Stea) und Orgel (für junge Meister, Hobbyspieler und Einsteiger: Elke Eckerstorfer), Gitarre (Konrad Ragossnig - Meisterkurs und Liebhaber-Kurs). Mieke Stoel bietet ihr erfolgreiches Mentaltraining sowie Feldenkrais und Atemübungen an, was auch als Zusatzangebot gerne angenommen wird. Wenige Restplätze sind in einigen Kursen noch vorhanden.
Ein spektakulärer KLAVIER-KONZERTE-Kurs gibt darüber hinaus Pianisten/innen die Möglichkeit, ein frei zu wählendes Mozart-Klavierkonzert mit dem amerikanischen Erfolgspädagogen Robert Ward und Pianist/Dirigent Robert Lehrbaumer zuerst zu erarbeiten, dann in ausführlichen Proben mit Orchester zu vervollkommnen und schließlich öffentlich mit dem Wiener Residenzorchester im Stift Altenburg (22.7., 11.15), im Schloss Halbturn (21.7., 19.30) und im Wiener Palais Auersperg (geschlossene Veranstaltung) zu interpretieren.
K O N Z E R T E :
Natürlich eröffnet ein attraktives JUBILÄUMSKONZERT den Konzertreigen der "Altenburger Musik Akademie": am Sonntag, 15. Juli um 18.00 in Stiftskirche und Marmorsaal.
Die Dozenten (ILDIKÓ RAIMONDI, ROBERT LEHRBAUMER, ELKE ECKERSTORFER, NICOLETTA STEA u.a.) werden sich - auch in humoristischer Weise - vorstellen:
u.a. mit Musik von 1 bis 6 Händen am Klavier und von 2 bis 4 Füßen an der Orgel, mit Liedraritäten aus dem Kreise W. A. Mozarts und schließlich - zusammen mit internationalen Streicher- und Bläsersolisten - mit Saint-Saëns amüsantem "Karneval der Tiere" und heiteren Texten von Loriot, vorgetragen von HERBERT ZEMAN.
Nach einer "Essenspause" gibt es eine weitere Kulturköstlichkeit:
eine NÄCHTLICHE FÜHRUNG ab 21.00 Uhr durch den Garten der Religionen mit OPEN-AIR-GITARRENKLÄNGE (vorgeführt von Gastkünstler HELMUT JASBAR).
Die weiteren Konzerte:
Freitag, 20. Juli, 18 Uhr: ÖFFENTLICHE ORCHESTER-PROBE". AMA-Kursteilnehmer probieren Auszüge aus den schönsten Mozart-Klavierkonzerten, gespielt vom WIENER RESIDENZORCHESTER: ROBERT WARD Dirigent.
Am Sonntag, 22. Juli kann man um 10.00 Uhr die ORGELMESSE in der Stiftskirche mit dem anschließenden ORCHESTERKONZERT um 11.15 Uhr im Marmorsaal verbinden. Auf dem Programm: W. A. MOZART und JOHNAN STRAUSS. Solisten des "AMA-Klavierkonzert-Kurses"; WIENER RESIDENZORCHESTER, ROBERT LEHRBAUMER Dirigent.
Ein nächtlicher Kunstgenuss der besonderen Art findet am Mittwoch, 25. Juli statt:
KLINGENDE NACHT. Beginnend um 20.15 im Marmorsaal mit einer KLAVIERSOIREE, wird - nach Sekt und Brötchen auf der Altane des Stifts - ab 22.00 eine NÄCHTLICHE FÜHRUNG durch Stift Altenburg mit INSTRUMENTALMUSIK geboten, die um 23.00 in der Stiftskirche mit einer ORGELMEDITATION schließt.
Am Samstag, 28. Juli gibt es die festliche ABSCHLUSSGALA mit Höhepunkten der AMA 2007: Ab 18.00 Uhr mit ORGELKLÄNGEN und SAKRALMUSIK in der Stiftskirche, ab 19.00 Uhr mit GESANG und KLAVIERMUSIK im Marmorsaal. Die Dozenten präsentieren ihre besten Teilnehmer, die sich aus ganz Europa, den USA, dem Fernen Osten und Russland angemeldet haben.
Während der "Arbeitstage" der Musikakademie, vom 16.7 bis 27. Juli, wird Interessenten angeboten, sich innerhalb der Akademie und im Stift gleichermaßen als Gäste zu integrieren: KLINGENDES STIFT ALTENBURG. Von morgens bis abends öffentlicher Unterricht, Spontankonzerte, Vorträge, Workshops, Diskussionen, gemeinsames Üben... - Marmorsaal, Theatersaal, Sängerknaben-Trakt.
Weitere Infos: http://www.ama.musique.at , mailto:ama.organisation@musique.at , Telefon 0699 111 78 727.
Für die Konzerte gibt es Bus-Shuttle Wien-Stift Altenburg-Wien (Kontakt: 0650/2268710 wochentags 18.00-22.00 und ganztägig am Wochenende)