Musik: Galt Mac Dermot
Buch & Gesangstexte: Gerome Ragni & James Rado
1. Zusatzvorstellung: 1. August 2007 / 19.30 Uhr!
Der Zirkus kommt in die Stadt!
Der Zirkus und seine Manege, in der Geschichten erzählt werden, stehen im Zentrum dieser HAIR-Interpretation des Musical Sommer Amstetten. Der Zirkus kommt in die Stadt. Mit ihm die Gruppe um Berger, genannt "the Tribe", und Claude, einem zwischen dem Widerstand gegen das Establishment und der Pflicht Zerrissenen. Jeder der Gruppe hat seine persönliche Geschichte, genau wie jeder einzelne Zuschauer auch ...
Das 68er Kultmusical wird im Sommer, 40 Jahre nach seiner Off-Broadway-Premiere im Jahre 1967, erstmals als Eigenproduktion die Amstettner Bühne erobern! Was sich zur Zeit der Entstehung des "American Tribal Love Rock Musical" im Vietnam abspielte, wiederholt sich derzeit im Irak und ist ebenso erschütternd! Die Botschaft "make love not war" gilt heute wie damals.
Das Dreigestirn Kim Duddy, Martin Gellner und Werner Stranka war bereits 2001 für die erfolgreiche Produktion von "Hair" im Wiener Raimund Theater verantwortlich und so trägt die Neuproduktion in Amstetten die Geschichte weiter.
Die Story ist seit dem Film wohlbekannt - aber mehr noch die Hits des Musicals wie zum Beispiel "Hair", "Let the sunshine in", "Good Morning Starshine", "Easy to be hard" und nicht zuletzt "Aquarius", das in einem komplett neuen Arrangement überraschen wird.
Das Eintreffen des Einberufungsbefehls in den Irak stürzt Claude in einen Zwiespalt zwischen Pflichterfüllung und Auflehnung. Auf der Suche nach Freiheit und seiner Bestimmung trifft Claude auf die Zirkusgruppe ("Tribe"), die ihn herzlich in ihren Reihen aufnimmt.
Zur "Tribe" gehört eine bunte Mischung junger Menschen, die unterschiedlicher nicht sein könnte:
George Berger, der charismatische Anführer, der gibt und nimmt, provoziert und polarisiert. Sheila, deren Vater den Zirkus gegründet hat, die bei keiner Anti-Kriegs-Demo fehlt und mit beiden Beinen fest am Boden steht. Woof, Koch und Gärtner interessanter Kräuter, dessen Idol Justin Timberlake ist. Der gutmütige und witzige Hud, die starke Dionne, die junge und unschuldige Crissy und schließlich Jeanie, einer der Mitbegründerinnen der Gemeinschaft, die unsterblich - aber leider auch unglücklich - in Claude verliebt ist.
Das Aufbegehren gegen bürgerliche Ansichten und Verhaltensweisen, ihr Engagement für den Frieden und der Protest gegen das Establishment verbindet sie.
Und zwischen all dem Claude, der schließlich - trotz seiner Zerrissenheit - den Wehrdienst antritt.
Die Hauptdarsteller - keine Unbekannten für Amstetten
Rob Fowler, der bereits wiederholte Male in Amstetten mitwirkte - zuletzt beeindruckend als Pontius Pilatus in "Jesus Christ Superstar" - übernimmt die Rolle des Berger. Rob tritt gemeinsam mit Zoltan Sebestyen als Popgruppe Morton auf und konnte im Vorjahr mit dem Song "Stop Crying your heart out" bis auf Platz 13 in den Austrian Top 40 vorstoßen! Zuletzt war er als Solist der "Best of Musicals" - Gala in Deutschland auf Tour.
Die Rolle des Claude verkörpert Mark Seibert, der in Amstetten in "Footloose" als tollpatschiger Antitänzer Willard Hewitt das Publikum erheiterte und zuletzt in "Romeo & Julia" als Tybalt begeisterte.
In der weiblichen Hauptrolle kehrt Sabine Mayer als Sheila nach Amstetten zurück. Sie war bereits in "Tommy" als Mrs. Walker, in "The Wild Party" an der Seite von Uwe Kröger und zuletzt in "Footloose" als Ariel in Hauptrollen zu bewundern.
VORSTELLUNGSDATEN
Premiere: Mittwoch, 18. Juli 2007
Spieltermine: 20. / 21. / 26. / 27. / 28. Juli, 1. / 2. / 3. / 4. / 9. / 10. / 11. August, jew. 19.30 Uhr
Spielort: Eishalle Amstetten
TICKETS
Kartenpreise: Euro 33,00 / 38,00 / 43,00 / 48,00 / 53,00 / 58,00 / 63,00
Kartenverkauf: Kultur- & Tourismusbüro Amstetten, Tel. +43-7472-601-454
Raiffeisenbanken NÖ, Wien
Ö-Ticket 01/96096
Ticket-Corner 0900-080808
Wien-Ticket 01/58885 http://www.wien-ticket.at .
Online-Kartenverkauf: http://www.avb.amstetten.at .