Die glanzvoll eröffnete "Altenburger Musik Akademie" hat in ihrem weiteren Verlauf spektakuläre musikalische Novitäten in ihrem Jubiläumsjahr zu bieten: zwei bemerkenswerte Orchester-Events und eine "Klingende Nacht".
Am Freitag, 20. Juli, kann man ab 18.00 für 3 Stunden in einem "Probier-Konzert" lang Zeuge sein, wie ein Orchesterkonzert entsteht. Sowohl die Probenarbeit als auch das "fertige Produkt" wird dem Publikum vorgeführt. Der amerikanische Pianist und Dirigent ROBERT WARD (Los Angeles) wird das Konzert leiten. Das WIENER RESIDENZORCHESTER ist aufgeboten, als Solisten tritt eine Anzahl hervorragendster internationaler junger Meisterpianisten auf. Jeder von ihnen wird einen anderen Satz aus den berühmtesten Mozart-Klavierkonzerten spielen. Das ergibt ein fesselndes Bild verschiedenster Interpretationen. Wem 3 Stunden zu lange werden, der kann in diesem speziellen Event auch später kommen, früher gehen oder individuelle Pausen einlegen.
Am Sonntag, 22. Juli, um 11.15 (nach der 10.00 Messe, welche von Orgelkursteilnehmern festlich gestaltet wird) findet schließlich eine festliche Orchester-Matinee statt. ROBERT LEHRBAUMER wird diesmal der Dirigent sein. Neben vergnüglichen Polkas des Walzerkönigs Johann Strauß gelangen hier wieder andere Mozart-Klavierkonzerte, von anderen Jungmeistern interpretiert, zur Aufführung. Erleben Sie den Luxus, wie es ehemals nur Kaisern und Fürsten vorbehalten war, ein Orchester mit Solisten im intimen Ambiente des Marmorsaals "für sich spielen zu lassen"!
Besonders stimmungsvoll verspricht die "Klingende Nacht" im Stift Altenburg am Mittwoch, 25. Juli, werden. Um 20.15 wird mit einer Klaviersoiree gestartet, um 21.30 gibt es Sekt und Brötchen auf der Altane, um 22.00 eine nächtliche Führung, in der das Stift einmal ganz anders - illuminiert - erlebt werden kann! Mit einer Orgelmeditation in der Stiftskirche um 23.00 wird diese Veranstaltung schließlich abgerundet. Auch hier können nur Teile des Programms genossen werden.
Karten können unmittelbar vor dem Konzert oder im Vorverkauf unter der Telefonnummer 02982-3451-24 oder 0699-111 78727 oder per mailto:ama.organisation@musique.at , erworben werden.