WICHTIGER TIPP:
Es wurden die vom Veranstalter zurückgehaltenen Karten nun für den Vorverkauf freigegeben. Ab sofort gibt es für Schnellentschlossene u.a. WIEDER PREMIERENKARTEN für "Die Entführung aus dem Serail"!
Samstag; 21 Juli; 20 Uhr
Am Samstag gastiert das junge KLARINETTENQUARTETT "PARKPLATZ" im Maulpertsch-Saal von Schloss Kirchstetten. Schon der ungewöhnliche Name - das Ensemble wurde tatsächlich auf einem Parkplatz gegründet - spiegelt die Dynamik und Freude am Musizieren. Zu hören ist ein Querschnitt vom Barock (A. Vivaldi) über die Klassik (I. Pleyel) bis hin zur faszinierenden Klezmermusik (M. Curtis).
Sonntag; 22 Juli; 20 Uhr
Das "MOZARTE QUINTETT - SALZBURG", bestehend aus 5 feschen Mädels der Mozartstadt, bringt am Sonntag "Zauberhafte Klassik & Feurige Romantik" ins Weinviertel. Gleich zu Konzertbeginn widmen sie sich dem Weinviertler Komponisten Ignaz Pleyel, einem Zeitgenossen Mozarts. Nach Werken von W.A. Mozart und A. Piazzolla steht Dvoráks fulminantes "Amerikanisches Quartett" auf dem Programm.
VORSCHAU:
28. Juli; 20 Uhr: Galanacht der Oper & Operette - nur noch wenige Vorverkaufskarten!
KARTEN:
bei Raiffeisenbanken oder http://www.schloss-kirchstetten.at ; Restplätze an der Abendkasse
KARTEN TELEFONISCH BESTELLEN: Ticketcorner Hotline 01/ 205 15 65 (zum Ortstarif)
Rückblick:
Fulminantes Eröffnungskonzert "Mit Pauken und Trompeten"
Wie in der Vorwoche angekündigt: KAISERWETTER bei der Eröffnung des 9. Opern- & KlassikFestivals auf Schloss Kirchstetten. Nach dem grandiosen Konzert mit virtuosen Höchstleistungen der Musiker wollte das Publikum mit "Standing Ovations" das Brassorchester der Musikuniversität Graz - Austrian Brass Band einfach nicht gehen lassen. Vier Zugaben waren zur "Besänftigung" notwendig!
Auf die HAUPTFASSADE wurden während des zweiten Konzertteils FILME projiziert - künstlerische Gestaltung Filmhof Asparn - und dazu live die passenden Fimmusiken gespielt. Eine besondere Herausforderung für Dirigent Nassir Heidarian, der die Tempi perfekt an die Filmschnitte anpasste. Ergänzt durch eine LICHTSHOW, bei der auch der Schlosspark mit seinen alten Bäumen mitspielen durfte.
Zu Beginn präsentierten die drei Intendanten der KULTURSPITZE WEINVIERTEL - Werner Auer, Michael Rosenberg und Stephan Gartner - ihr heuriges Programm http://www.kulturspitze.at . Besonderer Leckerbissen war eine Kurzpräsentation von "The Scarlet Pimpernel" vom Balkon des Schlosses in der leuchtenden Abendsonne.
Abgerundet mit lukullischen Leckerbissen beim Buffet "mediterran orientalisches Weinviertel" - Café Cine am Filmhof Asparn - endete ein perfekter Abend weit nach Mitternacht.