Den von der Liebe zur Musik durchdrungenen Spielfilm "Half Moon"(Originalfassung mit Untertiteln) vom kurdischiranischen Regisseurs Bahman Ghobadi gibt es am Freitag, 20.Juli, um 22:00 Uhr und am Mittwoch, 25.Juli, um 20:30 Uhr in der Filmbühne Waidhofen zu sehen.
"Half Moon" erzählt die Geschichte einer Reise. Ein berühmter und eigenwilliger alter kurdischer Sänger entschließt sich, mit seinen Söhnen in einem alten Bus ins irakische Kurdistan zu reisen, um dort gemeinsam mit ihnen ein Festkonzert zu geben. Für diese Musik ist jedoch die Stimme einer Frau grundlegend wichtig, doch Frauen dürfen im Iran nicht singen.
Mit der dringend benötigten Sängerin an Bord müssen sie also illegal in den Irak reisen. Bahman Ghobadi hat sich mit seinem Filme mutig der zeitgenössischen Realität kurdischen Lebens gestellt, wobei er sich dabei oft geschickt zwischen tief empfundener Tragödie und warmem, derbem Humor bewegte.
In zahlreichen Szenen streift der Film die politische Realität und macht deutlich, dass in dem Grenzland auch nach Saddams Sturz keineswegs alle Hindernisse beseitigt sind. So weit und unbelebt das Land in den Panoramen des Films auch wirkt, ergeben sich immer neue Kalamitäten.
Als der Musikertrupp wieder einmal aufgehalten wird und das ganze Unternehmen gefährdet ist, tritt die Rettung in Person einer jungen Frau namens Niwemang (Half Moon) auf: Die Zukunft legt Ghobadi somit in weibliche Hände und darin liegt die wunderbare Utopie des Films.
Kartenreservierungen unter 07442 / 52 5 93
Infos: http://filmzuckerl.filmbuehne.at .
"Filmzuckerl"-Programmkino Waidhofen/Ybbs ist ein Projekt der Kunstbank Ferrum