EUREGIOkunde: Unterrichtsmaterialien für grenzüberschreitende Landeskunde in Niederösterreich
Die Kenntnis der Nachbarregion ist Grundlage für eine positive Zusammenarbeit. Weder in den österreichischen noch tschechischen Lehrplänen ist die Landeskunde unserer unmittelbaren Nachbarn berücksichtigt. Seit nunmehr 10 Jahren setzt das Weinviertel Management als österreichische Vertretung der EUREGIO Weinviertel - Südmähren - Westslowakei grenzüberschreitende Initiativen. Um über die gelegentlichen schulischen Zusammenkünfte hinaus, ein dauerhaftes und aktives Miteinander zwischen SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern beider Seiten der Grenze zu schaffen, hat das Weinviertel Management gemeinsam dem NÖ Sprach-Kompetenzzentrum in Deutsch-Wagram und dem Bezirksschulinspektor von Mistelbach Georg Wlaschitz das Pilotprojekt EUREGIOkunde entwickelt.
Volks- und HauptschulpädagogInnen aus dem Weinviertel und Südmähren werden in enger Zusammenarbeit mit externen Fachleuten Unterrichtsmaterialen über die Region erarbeiten. In ersten Workshops wurden bereits Ideen über den Inhalt ausgetauscht. Besonders wichtig ist den LehrerInnen, praxisorientierte Materialien zu erarbeiten, die anschaulich und spannend regionale Besonderheiten darstellen. Die Bandbreite umfasst touristische Angebote, sprachliche Gemeinsamkeiten, kulturelle und historische Besonderheiten, typischen kulinarischen Köstlichkeiten, berühmte Persönlichkeiten uvm.
Das Projektteam sucht noch weitere PädagogInnen aus Volks- und Hauptschulen, die an der Erstellung von Unterrichtsmaterialien interessiert sind. Diese können sich bei Therese Reinel, 02532/2818-13 vom Weinviertel Management oder beim NÖ Sprach-Kompetenzzentrum unter 02247/51933 melden.