Dienstag, 24. 7. 2007, 20.45: Little Miss Sunshine, Komödie, ab 10 Jahren. USA 2005, 99 min., Regie: Jonathan Dayton und Valerie Faris. Darsteller: Steven Carell, Toni Collette, Greg Kinnear,
Alan Arkin u. a.
Die 7 jährige Olive darf dank der Disqualifikation der lokalen Gewinnerin, am regionalen Schönheitswettbewerb für Kinder, genannt "Little Miss Sunshine", teilnehmen. Allerdings bleiben ihr vom Moment dieser Mittelung bis zu den Wahlen bloß zwei Tage, um von New Mexico nach Kalifornien zu gelangen. Und weil der Vater, ein erfolgloser Motivationsguru das Geld den Flug nicht hat, die Mutter Olives 15-jährigen Nietzsche lesenden Bruder nicht mit dem heroinsüchtigen Großvater und Suizid gefährdeten Onkel alleine zu Hause lassen will, sitzt schließlich die ganze Familie Hoover in Papas altem VW-Bus Richtung Kalifornien.
Mittwoch, 25. 7. 2007, 20.45 Uhr: Das Leben der Anderen, Drama, ab 14 Jahren. Deutschland 2005, 137 min., Regie: Florian Henckel von Donnersmarck. Darsteller: Martina Gedeck, Ulrich Mühe, Ulrich Tukur u. a.
Ostberlin 1984. Der linientreue Stasi-Hauptmann Gerd Wiesler soll den erfolgreichen Dramatiker Georg Dreymann und dessen Freundin, die Schauspielerin Christa-Maria Sieland bespitzeln. Doch
das intime Eindringen in die Welt der Observierten verändert auch den Spitzel. Ein Mann, dem jedes Gefühlsleben versagt wird, lebt "das Leben der anderen" mit. Oscar-gekröhnter Erfolgsfilm über die deutsch-deutsche Vergangenheit.
Donnerstag, 26. 7. 2007, 20.45: Der Tod und das Mädchen, Drama, ab 14 Jahren. GB / Frankreich 1994, 99 min., Regie: Roman Polanski. Darsteller: Sigourney Weaver, Ben Kingsley, Stuart Wilson, u. a.
Eine ehemalige Widerstandskämpferin (Sigourney Weaver), die unter einer Militärdiktatur inhaftiert war und gefoltert wurde, glaubt in einem Arzt jenen Peiniger wiederzuerkennen, der sie zu Schuberts "Der Tod und das Mädchen" mehrmals vergewaltigte. Sie überwältigt ihn und veranstaltet ein Privattribunal gegen ihren mutmaßlichen Peiniger, was auf den Widerstand ihres Mannes stößt, der als Anwalt Ambitionen auf den Posten des Justizministers hat.
Freitag, 27. 7. 2007, 20.45: Babel, Drama, ab 14 Jahren. Mexiko 2006, 142 min., Regie: Alejandro Gonzales Iñárritu. Darsteller: Brad Pitt, Cate Blanchett, Gael García Bernal u. a.
Zwei marokkanische Jungen spielen mit einer Waffe, als sich plötzlich ein Schuss löst. Mit einem Schlag verändert sich das Leben von vier voneinander unabhängigen Gruppen auf drei verschiedenen Kontinenten für immer: das eines amerikanischen Ehepaares, das eines japanischen Vaters und seiner rebellischer Tochter und auch das eines mexikanischen Kindermädchens, das gerade ihre beiden amerikanischen Schützlinge über die Grenze schmuggelt. Der Film wurde 2007 für zahlreiche Oscars nominiert und erhielt eine Auszeichnung für die beste Filmmusik.
Samstag, 28. 7. 2007, 20.45 Uhr: Die Queen, Biografie, jugendfrei. GB/F/I 2006, 97 min., Regie: Stephen Frears. Darsteller: Helen Mirren, Michael Sheen, James Cromwell u. a.
Eine filmische Studie über die Schwierigkeiten, mit den Erfordernissen der modernen Mediengesellschaft Schritt zu halten - in Person der in Konventionen erstarrten englischen Königin Elisabeth, die ein Leben lang dazu erzogen wurde, ihre Emotionen der "Staatsraison" hintan zu stellen. Der Film beginnt mit dem Wahlsieg Tony Blairs im Jahr 1997, erzählt vom Tod Dianas und konzentriert sich auf die Tage danach, als sich die Königsfamilie zum Verdruss der Briten in Balmoral verschanzte und unfähig zu einer angemessenen Reaktion schien. "The Queen" ist eine wunderbare Gratwanderung zwischen vergnügtem Spiel und angemessenem Ernst, zwischen historischem Vorbild und künstlerischer Freiheit. Hellen Mirren erhielt 2007 den Oscar als beste Hauptdarstellerin.
Kartenpreise: Euro 7,50 an der Abendkassa, Euro 5 ermäßigt (SchülerInnen, StudentenInnen, PräsenzdienerInnen gegen Vorlage eines Lichtbildausweises). Änderungen im Programm vorbehalten! , Informationen: FILMHOF WEIN4TEL, 2151 Asparn/Zaya Nr. 2, Tel: 0664 / 50 66 949 · Fax +43-(0)2577/841 16, mailto:info@filmhof.at , http://www.filmhof.at .