WICHTIGER TIPP:
Es wurden die vom Veranstalter zurückgehaltenen Karten nun für den Vorverkauf freigegeben. Für Schnellentschlossene gibt es u.a. WIEDER PREMIERENKARTEN für "Die Entführung aus dem Serail"!
Premiere 24. August - Regie Philipp Harnoncourt; Dirigent Hooman Khalatbari
SAMSTAG; 28 Juli; 20 Uhr - Ensemble "Opera á la carte"
Ist die Oper die würdige und mächtige Königin des Musiktheaters, so ist die Operette die liebevolle und anmutige Prinzessin dieser. Wörtlich übersetzt ist die Operette die "Kleine Oper", die jedoch nicht - wie man aus dem Namen schließen könnte - aus der Oper entstand. Vielmehr wollte die Operette die klassische Oper mit heiterem Inhalt und flotten Rhythmen auf die Schaufel nehmen.
In der Galanacht auf Schloss Kirchstetten geben sich die beiden Majestäten ein gleichberechtigtes Stelldichein. Die immer wieder gern gehörten Ohrwürmer aus beiden Genres - siehe www.schloss-kirchstetten.at - bilden ein abwechslungsreiches und kurzweiliges Programm "á la carte".
SONNTAG; 29 Juli; 16:30 Uhr - Deutschmeister Schützenkorps
Die sonntäglichen NACHMITTAGSKONZERTE IM EHRENHOF vor dem gemütlichen Pferdestallheurigen sind seit der Gründung des KlassikFestivals vor 9 Jahren fixer Bestandteil.
Genießen Sie einen gemütlichen Nachmittag bei traditioneller Blasmusik und Weinviertler Schmankerl, hausgemachten Mehlspeisen und einem Gläschen Weinviertel DAC an einem der schönsten Plätze des Weinviertels - den Ehrenhof von Schloss Kirchstetten.
VORSCHAU:
4. August; 20 Uhr: Salzburger Hofmusik - Viva Vivaldi! Die Vivaldi-Nacht im Schloss Kirchstetten
5. August; 20 Uhr: Konzert bei Kerzenlicht; Trio Scherzo (Bertha v. Suttner-Musiksalon) - nur noch wenige Karten!
KARTEN:
bei Raiffeisenbanken oder http://www.schloss-kirchstetten.at ; Restplätze an der Abendkasse
KARTEN TELEFONISCH BESTELLEN: Ticketcorner Hotline 01/ 205 15 65 (zum Ortstarif)
Rückblick:
Konzertsaison im Maulpertsch-Saal eröffnet!
Eine Woche nach der FestivalEröffnung mit "Pauken und Trompeten im Ehrenhof, wurde die Konzertsaison im Maulpertsch-Saal des Suttner-Schlosses eröffnet. Das junge Klarinettenquartett "Parkplatz" brachte in einer erfrischenden unbekümmerten Art bekannte Werke großer Meister. Es war spannend Vivaldi, Pleyel usw. arrangiert für Klarinettenensemble zu hören.
Am Sonntag gastierten die fünf feschen Damen des Mozarte Quintett-Salzburg im Schloss Kirchstetten. Das Ensemble, das sich normalerweise - wie schon der Namen verrät - voll und ganz dem Salzburger Musikgenie verpflichtet fühlt, widmete den Schwerpunkt ihres Konzertes dem Weinviertler Jahresregenten Ignaz Pleyel, einem Zeitgenossen Mozarts.
NEUE FOTOS ONLINE!
Bilder der FestivalEröffnung "Mit Pauken und Trompeten", Schloss Kirchstetten als Riesenleinwand sowie von den ersten Konzerten sind in der Galerie (Klassikkonzerte) auf http://www.schloss-kirchstetten.at online .