Zum 17. Mal bringt die Internationale Sommerakademie Prag-Wien-Budapest (kurz "isa") als musikalischer Sommercampus der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien vom 12. bis 26. August höchste musikalische Qualität ins südliche Niederösterreich. Mit einer konzentrierten Mischung aus hochkarätigen Meisterkursen und Workshops und dem isaMusikfestival wird der Raum Semmering-Baden-Wien für 15 Tage Schauplatz spannender Begegnungen mit aufstrebenden Jungstars und internationalen Größen der Musikwelt. (http://www.mdw.ac.at/isa .)
Derzeit sind genau 234 StudentInnen aus 41 Nationen angemeldet, die nicht nur an den Meisterkursen für Streicher, Bläser, Klavier, Gesang, Dirigieren, Komposition und Kammermusik teilnehmen werden, sondern sich auch in den 17 (öffentlichen) Workshops mit musikalischen Persönlichkeiten wie Daniel Harding, Till Fellner oder Georg Nigl weiterbilden können.
Der Themenschwerpunkt "Französische Musik" soll mit Pariser Stars wie André Cazalet, Olivier Charlier, Michel Lethiec oder Bruno Paquier eine Bogen zum 250. Geburtstag von Ignaz Pleyel spannen. Doch auch Workshop-Themen wie Rhythmus, Volksmusik oder Alexandertechnik erwarten die TeilnehmerInnen während der isa07. (Programm und Biographien der Professoren unter www.mdw.ac.at/isa/meisterkurse)
In den 38 Konzerten des zeitgleich stattfindenden isaMusikfestivals sind die herausragenden Ergebnisse aus den Meisterkursen und Workshops sowie Programme mit den teilnehmenden international renommierten Künstlern in den traumhaften Schlössern, Burgen und Kirchen der Umgebung zu hören. Programme, Karten und Konzertkalender unter http://www.mdw.ac.at/isa/musikfestival .
Information: Internationale Sommerakademie Prag-Wien-Budapest
Mag. Stefanie Kratzer, MAS
Organisation isaMusikfestival,
T: +43-1-71155-5111
F: +43-1-71155-5199
M: +43-664-8414302
mailto:Kratzer@mdw.ac.at .
http://www.mdw.ac.at/isa .
Johannesgasse 8
A - 1010 Wien