Uraufführung am 27. Juli 2007 im Schloss Katzelsdorf
Aufgrund der großen Nachfrage wurden drei Zusatzvorstellungen eingeschoben: Mi, 08.08. und Do, 09.08. jeweils 18 Uhr und So12.08. 14:30 Uhr!
Karten gibt es nur mehr für 08.08. 18:00 Uhr und für 12.08. 14:30 Uhr.
"Das kleine Ich bin Ich" von Mira Lobe ist eines der bedeutenden österreichischen Kinderbücher. Ein kleines buntes Tier fragt sich "Wer bin ich?" und glücklicher Weise können wir es auf der Suche nach einer Antwort begleiten. Auf seiner langen Reise begegnet es vielen verschiedenen Tieren. Und irgendwie finden sich zu allen gewisse Ähnlichkeiten, aber es ist keines dabei, das genau so ist, wie das kleine bunte Tier. Das bunte Tier fragt sich ob es denn nun wirklich gar nichts sei? "Nur ein kleiner, Irgendeiner"? Traurig denkt es über sich nach und plötzlich weiß es, wer es ist. Überglücklich und voller Stolz läuft es zu allen Tieren hin und ruft ihnen lauthals zu: "Ich bin ich!".
Norberto Bertassi und sein teatro nimmt sich dieser Geschichte an und bringt die beliebte Geschichte auf die Bühne: "Wir wollen Menschen jeden Alters mit unserer Arbeit begeistern. Wer einmal bei uns zu Besuch war, kommt bald wieder, um diesen feinen Theaterzauber zu schnuppern. Wir wollen Brücken bauen, wo noch keine sind; wir versuchen mit Hilfe künstlerischer Ausdrucksmittel den Lebenssinn und eine Lebensaufgabe näher zu kommen. Wir wollen unsere psychischen und sozialen Kompetenzen stärken, um sie in die gemeinsame Arbeit einfließen zu lassen. Durch die gemeinsame künstlerische Arbeit erfahren Kinder, Jugendliche, professionelle Künstler und Menschen mit Behinderung eine tiefe Sinn Erfahrung und das kreative Wirken einer Gemeinschaft. Wir etablieren Kunst auch im ländlichen Bereich." Auf phantastische Weise wird die Geschichte einer Identitätsfindung erzählt. Ein kleines buntes Tier, das glücklich und zufrieden durchs Leben geht, bis sich ihm plötzlich und unverhofft die Frage stellt: "Wer bist denn Du?", zeigt uns auf rührende, humorvolle und liebevolle Weise, wie es zu sich selbst findet. Auf seiner Suche nach der Antwort erfährt es Zurückweisung, Unfreundlichkeit und Spott, aber auch Hilfsbereitschaft und Wohlwollen. Am Ende seines Weges kann nur das Tier selbst sich die Antwort auf diese Frage geben, denn es erkennt: "Ich bin ich", es gibt mich nur einmal und genau so, wie ich bin, ist es gut.
Karten sind ab sofort in Katzelsdorf Post Partner Büro 02622-78080, über ÖTicket 01-96 096 http://www.oeticket.com , und in jeder Bank Austria Creditanstalt: 050505-15
Ermäßigung für alle Ticketing-Kunden und MegaCardMembers http://www.clubticket.at , erhältlich. Premiere fast ausverkauft.
Mit Dea Frohn, Sigried Spörk, Andrea Malek, Aris Sas und Manfred Schwaiger, sowie mit 35 Kindern und Jugendlichen. Regie und Musik: Norberto Bertassi (Vereinigte Bühnen Wien), musikalische Leitung Walter Lochmann (Vereinigte Bühnen Wien), Bühnenbild und Kostüme Giovanni de Paulis, Maske Irene Altmann, Ton Roland Tscherne (Volkstheater Wien).
Termine: Schloss Katzelsdorf
Uraufführung: am Samstag 27. Juli 2007, 18:00 Uhr
Weitere Vorstellungen: 28., 29., Juli sowie 3., 4., 5., 10., 11. und 12. August jeweils um 18:00 Uhr.
Weitere Infos unter: http://www.teatro.at , Tel.: 0650-99 21 100 - mailto:office@teatro.at .
Anreise: Erreichbar mit dem Auto über die A2, Ausfahrt Wr. Neustadt-Süd (Eisenstadt/Mattersburg), Abfahrt Katzelsdorf. Im Ortszentrum bei der Kirche links. Mit der Bahn bis Wr. Neustadt, dann mit dem Regionalzug Richtung Sopron bis zur Haltestelle Katzelsdorf, von dort 20 Gehminuten zum Schloss.
Verein teatro, Büro Wr. Neustadt, Altabachgasse 7/2/1, 2700 Wiener Neustadt, Tel.: 0650-99 21 100, mailto:office@teatro.at , http://www.teatro.at . Sieger des Ideen- und Projektwettbewerbs idee plus 2003