Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

  • ALLE NEWSLETTER-BEITRÄGE
  • NEWSLETTER BESTELLEN
Hauptmenü:
  • ALLE NEWSLETTER-BEITRÄGE
  • NEWSLETTER BESTELLEN

Hauptmenü ein-/ausblenden
Inhalt:
Niederösterreichische Landeskorrespondenz

Die 9. Goldegger Herbstgespräche

Am 6. und 7. Dezember 2007, Schloss Goldegg/Salzburg

MASSE und KLASSE
Publikumseinbindung als Erfolgsfaktor im Kulturbetrieb

Referate, Diskussionen, Workshops, Präsentationen

u.a. mit: Adrienne Goehler, Armin Klein, Kurt Flecker, Susanne Keuchel, Michael Wimmer, Beate Grossegger, Wolfgang Zinggl, Gerald Gr�chenig, Ulrich Fuchs, Reinhold Bachleitner, Tasos Zembylas

Themen:
++ Kultur im Wettbewerb der Freizeitangebote
++ Unser Publikum, das unbekannte Wesen
++ Masse UND Klasse - wie geht das?
++ Kultur und Schule, Jugendkultur - es muss was anders werden, aber was?
++ Kulturarbeit "nachfrageorientiert" - wer braucht das?
++ uva.

Kunst und Kultur sind zum Bestandteil eines unüberschaubaren real wie virtuell konsumierbaren Angebotes an Erlebnissen in einer "Multioptionsgesellschaft" geworden. KünstlerInnen, Kulturschaffende und Kulturveranstalter stehen dabei im harten Wettbewerb um Aufmerksamkeit und Wahrnehmung und sind gefordert, ihr Publikum zu erreichen bzw. neue Publikumsschichten anzusprechen.

Die Anforderungen, auf diesem "Markt der Aufmerksamkeiten" zu bestehen, nehmen zu. Kann anspruchsvolle Kunst über ein "Nischendasein" hinaus ein breites Publikum ansprechen? Ist "Qualität" mit populärem Marketing, mit auffälliger und schriller Inszenierung vereinbar? Passen "Klasse" und "Masse" zusammen?

Unausgesprochen, aber doch, liegt auch die Legitimität öffentlicher Finanzierung von Kunst und Kultur darin, dass diese ein möglichst großes Publikum erreicht. Mit welchen Strategien des Marketings bzw. der Einbindung des Publikums kann ein breiteres Publikum für Kunst und Kultur gewonnen werden? Wie kann die Kooperation von Schule und Kultur verbessert werden, wie erreicht man Jugendliche besser mit Kulturangeboten? Kann Kunst und Kultur "nachfrage-" und "publikumsorientiert" sein, ohne sich dem Vorwurf des "Geschm�cklerischen", "Populären" und damit des Niveauverlusts auszusetzen?

Wir laden Kulturarbeiter und Kulturmanager, Kulturschaffende, PädagogInnen, Interessensvertretungen im Kultur- und Bildungsbereich, Vertreter von Kulturpolitik und -verwaltung sowie Wissenschafter ein, im Rahmen der "9. Goldegger Herbstgespräche" mit ihren Sichtweisen und Einschätzungen zu einer vielschichtigen Diskussion zum Thema beizutragen und mit uns gemeinsam erfolgreiche Strategien zu entwickeln.

Teilnahme kostenlos.

Veranstalter: Kulturverein Schloss Goldegg, 5622 Goldegg
Infos, Detailprogramm: 06415/8234, http://www.schlossgoldegg.at .
Anmeldung: mailto:schlossgoldegg@aon.at .

Weitere Beiträge von diesem Tag Alle Newsletter-Beiträge anzeigen

Startseite

Kulturvernetzung NÖ auf Instagram
Kulturvernetzung NÖ auf Facebook
Kulturvernetzung - Kultur.Region.Niederösterreich
Projekte der Kulturvernetzung Niederösterreich
  • Tage der offenen Ateliers
  • Viertelfestival
  • Pop-up-Galerien in den Landesvierteln
  • klimaschonend Kultur veranstalten
  • KunstStoff - das Magazin der Kulturvernetzung Niederösterreich GmbH
  • come on - Fördermöglichkeiten für Jugendkultur in Niederösterreich
Gefördert von
Presseservice
  • Presseaussendungen
  • Pressefotos
Orientierung
  • Übersicht
  • Suche
  • Hilfe
Impressum
  • Datenschutzerklärung
Kulturvernetzung Niederösterreich GmbH 2025
Seitenanfang
nach oben springen

Wir speichern und verarbeiten Ihre personenbezogenen Informationen für folgende Zwecke: Besucher-Statistiken, Systemtechnische Notwendigkeit.