Die WALDVIERTEL AKADEMIE und die Kulturtourismusfachschule Gmünd hat Jugendliche im Alter zwischen 14 und 23 Jahren zu Jugendthemen wie Arbeit und Schule, Freizeit, Kommunales, Musik, Alkohol und Drogen, Sexualität, Medien, Ausländer, Religion und Glauben sowie Kultur und Kunst befragt und über 500 Fragebögen ausgewertet. Werte von Jugendlichen sind Spiegelbilder und Vorreiter allgemeiner gesellschaftlicher Trends. Der gesellschaftliche Megatrend Individualisierung schlägt in Bezug auf eine Grundlegende Skepsis zu traditionellen Organisationen und Autoritäten wie etwa Parteien oder Kirche durch. Die Präsentation der Gesamtergebnisse der "Jugendwerte-Studie", daraus abgeleitete Trends, der notwendige Handlungsbedarf, die Aktivitäten für Jugendliche in Waidhofen/Th sowie die Präsentation des Buches "Die neuen vorBilder der Jugend" stehen im Mittelpunkt der Waldviertler Denkwerkstatt "RAUM und ZEIT für die JUGEND".
Dieses Projekt zusammen mit den regionalen Jugendvernetzungstreffen "Jugend fragen - Jugend-Werte - Jugend vernetzen" wurde im Rahmen des Ideenwettbewerbes der NÖ Dorf- & Stadterneuerung ausgezeichnet.
Programm:
Begrüßung: Kurt Strohmayer-Dangl, Bürgermeister Waidhofen/Th
Referenten:
Mag. Philipp Ikrath, Institut für Jugendkulturforschung: Buchpräsentation "Die neuen vorBilder der Jugend"
Dr. Ernst Wurz, WALDVIERTEL AKADEMIE: Präsentation der "Jugendwerte-Studie"
Franz Bair, Landesjugendreferat NÖ
Kurt Strohmayer-Dangl, Bürgermeister Waidhofen /Th
Mario Höbinger, Jugendgemeinderat ÖVPWaidhofen /Th
Jürgen Horner, Soziaistische Jugend Waidhofen
Eintritt: freie Spende!
Nähere Informationen: WALDVIERTEL AKADEMIE: http://www.waldviertelakademie.at .
Tel 02842/53737, mailto:waldviertel.akademie@wvnet.at .
Wir danken dem Land Niederösterreich/Kulturabteilung, dem Bundeskanzleramt/Kunstsektion, der NÖ Dorf- & Stadterneuerung, dem NÖ-Jugendreferat, der Stadtgemeinde Waidhofen an der Thaya und dem Wirtschaftstreuhänder Wobisch für die freundliche Unterstützung.