Im Rahmen der Schubertiade in Atzenbrugg präsentiert die Volkskultur Niederösterreich gemeinsam mit der Marktgemeinde Atzenbrugg am Sonntag, 10. Oktober 2021 wieder ein ganz besonderes Konzerterlebnis.
Auf Initiative von Edgar Niemeczek und der Volkskultur Niederösterreich werden seit 2010 Orgelmusik und volksmusikalische Klänge alljährlich in der Kapelle des Schlosses Atzenbrugg in einem Konzert zusammengeführt. Diese Tradition knüpft an die in früherer Zeit oft und gern praktizierte Hausmusik an, wo unter anderem auf einer Hausorgel gespielt wurde und diese Klänge, von Gesang begleitet, Abwechslung in den Alltag der Familien brachten.
Heuer wieder mit dabei ist der Familiengesang Knöpfl aus der Gemeinde Atzenbrugg. Unterstützt werden sie durch das beim 23. Alpenländischen Volksmusikwettbewerb in Innsbruck mit ausgezeichnetem Erfolg preisgekrönte junge Ensemble Pfiffikus. An der Orgel diesmal, Manuel Schuen, Organist der Wiener Michaelerkirche und Dozent an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien.
Das Schloss in Atzenbrugg, in dem Franz Schubert auf seinen Landpartien musizierte und sich von Land, Leute und Gegend inspirieren ließ, ist der perfekte Ort für die Begegnung von Volksmusik und Kunstmusik. Ganz im Sinne Schuberts, welcher sich bisweilen von der einen oder anderen Volksmelodie beflügeln ließ, lassen sich die Interpreten auch heute von den Unterschieden und Gemeinsamkeiten von Orgel und Volksmusik anregen.
Information: So 10.10.2021, 16 Uhr
Orgel trifft Volksmusik im Schloss Atzenbrugg
Schubertsaal, 3452 Atzenbrugg, Schlossplatz 1
Karten: Tel 02275/52 34, gemeinde@atzenbrugg.gv.at
Aussenderin: VOLKSKULTUR NIEDERÖSTERREICH GmbH, Mag. Doris Zizala, Presse und Öffentlichkeitsarbeit, doris.zizala@volkskulturnoe.at , www.volkskulturnoe.at