Das Festival „La Gacilly-Baden Photo“ steht 2024 ganz im Zeichen des Mottos „WELT.NATUR.ERBE“. Von 13. Juni bis 13. Oktober 2024 zeigt es in 30 Ausstellungen ca. 1.500 Fotografien im Großformat von herausragenden internationalen Fotografinnen und Fotografen. Fragen rund um Urbanisierung, Artenvielfalt, Umweltverschmutzung oder Klimaerwärmung werden dabei auf künstlerische Weise thematisiert und sollen zum Nachdenken anregen.
Die Niederösterreichische Landesregierung hat auf Initiative von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner die Förderung des Festivals „La Gacilly-Baden Photo 2024“ in Höhe von insgesamt 40.000 Euro beschlossen. „Wie schon im vergangenen Jahr wirft das Festival unter dem Motto „WELT.NATUR.ERBE“ Fokus auf die drängenden Fragen unserer Zeit. Die ausgestellten Werke der Fotografinnen und Fotografen beweisen eindrucksvoll, dass Kunst nicht nur ein Spiegel der Gesellschaft ist, sondern auch ein Fenster zur Welt hinaus sein kann“, so Mikl-Leitner.
Das Festival „La Gacilly-Baden Photo 2024“, das jährlich die besten Künstlerinnen und Künstler mit ihren themenspezifischen Foto-Ausstellungen auf zwei Routen von insgesamt über sieben Kilometer Länge in Baden vereint, stellt zudem auch ein Festivalprogramm mit Führungen, Workshops und Vorträgen auf die Beine. Neben ihren Kunstwerken bereichern die internationalen wie auch niederösterreichischen Fotografinnen und Fotografen und Persönlichkeiten aus der ganzen Welt das Festival mit ihrer Expertise und ihren Erfahrungen.