Das Festival „KLASSIK.KLANG Berndorf“ lädt im April 2024 zum dritten Jahr in Folge unter anderem in das historische Stadttheater Berndorf ein. Die Produktionen des Festivals sollen die Zuhörerinnen und Zuhörer – gemäß dem diesjährigen Motto „Märchen.Mythen“ – mit märchenhaften Klängen und fantastischen jungen wie bekannten Darstellerinnen und Darsteller verzaubern und in eine andere Welt eintauchen lassen.
Die Niederösterreichische Landesregierung hat in ihrer Sitzung vom 13. März 2024 auf Initiative von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner die Förderung des Festivals „KLASSIK.KLANG Berndorf“ für den Zeitraum von 2024 – 2026 in Höhe von insgesamt 120.000 Euro beschlossen.
„Mit dem Festival ‚KLASSIK.KLANG Berndorf’ wollen wir im Wienerwald einen neuen Fixpunkt für klassische Musik kreieren. Unter der künstlerischen Leitung von Daniela Fally bietet das Festival dieses Jahr märchen- und mythenhafte Stücke, gestaltet von etablierten wie regionalen Kulturschaffenden“, so Mikl-Leitner.
Die künstlerische Leitung wird erneut von Kammersängerin Daniela Fally, einer der international gefragtesten Koloratursopranistinnen unserer Zeit, die aus der Region stammt, übernommen. Das Festival soll die klassische Musik in Berndorf und der Region verankern, den künstlerischen Nachwuchs fördern und neue Publikumsschichten erreichen. Neben bekannten Künstlerinnen und Künstlern wie Kristina Sprenger, Günther Groissböck oder Daniel Gutmann bekommen bei dem Festival auch Musikschülerinnen und Musikschüler sowie Studierende die Chance, an einer szenischen Produktion mitzuwirken.