Walter Hämmerle: „Die unreife Republik – Zum Zustand Österreichs"
Vortrag/Diskussion
Der Politologe, Journalist und Autor veröffentlichte vor wenigen Monaten diese Streitschrift mit dem Untertitel „Wie wir wurden, was wir sind“. Politik, die Medien, die Zivilgesellschaft – wir alle – müssen zurück zu einer Verantwortungskultur, zu einem ernsthaften, substanziellen Handeln. Walter Hämmerle war von 2018 bis 2022 Chefredakteur der Wiener Zeitung und ist seit September 2023 Leiter des Innenpolitik-Ressorts der Kleinen Zeitung.
Mo, 8.4., 19.30 Uhr, Rathaussaal Amstetten
Philosophisches Cafe: Karin Kuchler – Interkulturelle Philosophie versus Eurozentrismus
Die Einengung der Philosophie auf die europäische Denktradition (und eventuell die asiatische) diente ab dem 19. Jahrhundert dazu, Überlegenheitsansprüche zu rechtfertigen. Dem gegenüber steht die Vielfalt und Dignität der außereuropäischen Traditionen. Karin Kuchler ist Philosophin, Informationswissenschaftlerin und Pädagogin, lebt und arbeitet in Wien.
Di, 16.4., 19 Uhr, Cafe Exel, Hauptplatz 20, 3300 Amstetten
Philosophisches Cafe Extra: Giuseppe Motta – “Der bestirnte Himmel über mir …“ Immanuel Kant zum 300. Geburtstag
Exakt am 300. Geburtstag des großen Denkers der Aufklärung erläutert der Kant-Spezialist Giuseppe Motta zentrale Gedanken und die enorme Bedeutung und Aktualität der Philosophie Immanuel Kants. Giuseppe Motta lehrt Philosophie an den Universitäten Wien und Graz.
Mo, 22.4., 19 Uhr, Cafe Exel, Hauptplatz 20, 3300 Amstetten
Künstler-Gespräch: Edelbert Köb
Edelbert Köb war Professor und Prorektor an der Akademie der bildenden Künste, Präsident der Wiener Secession, 1991–1999 entwickelte er das Kunsthaus Bregenz zu einem Ausstellungshaus von internationaler Bedeutung, 2002–2010 leitete er das Mumok.Die sich wandelnden politischen Konstellationen waren begleitet vom Wandel des Kunstbegriffs. Edelbert Köb kommentiert beides.
Do, 25.4., 19.30 Uhr, Rathaussaal Amstetten
Aussender / Infos: Kulturhof Amstetten, info@kulturhof.at , www.kulturhof.at