Einem historisch oft beleuchteten Thema widmet sich die nächste Hollabrunner Vorlesung am 11. April 2024 um 19 Uhr im Festsaal des Erzbischöflichen Gymnasiums. Univ.-Prof. Dr. Werner Maleczek referiert „Zur Geschichte der mittelalterlichen Kreuzzüge“ und stellt seinen Ausführungen eine Aufforderung und eine Frage voran: Deus lo volt! Gott will es? Diese beiden Aussagen fassen eine Thematik zusammen, die beinahe aktuell anmutet, die Rechtfertigung des Einsatzes von Gewalt zur Erreichung von Zielen.
Der Vortragende lehrte als Professor für die Geschichte des Mittelalters und Historische Hilfswissenschaften an der Universität Graz und an der Universität Wien. Er gilt als führender Experte für die Kurie des Hoch- und Spätmittelalters. Seine Forschungsschwerpunkte sind das Hoch- und Spätmittelalter, die Verfassungsgeschichte, die Kirchengeschichte und die Diplomatik.
Aussenderin: Mag. Barbara Grötz, Hollabrunner Vorlesungen, Kirchenplatz 2, 2020 Hollabrunn, www.hollabrunnervorlesungen.at , hvo@hollabrunnervorlesungen.at