Das Kunstmuseum Waldviertel in Schrems widmet das Jahr 2024 der Kunst im Kontext mit Natur und Spiritualität. Im Rahmen der Auftaktveranstaltung am Samstag, den 6. April um 16 Uhr hält der renommierte Mediziner, Theologe und Bestsellerautor Prof. DDr. Johannes Huber einen Vortrag zur „intellektuellen Redlichkeit von Spiritualität“.
Zu den Ausstellungen, kuratiert von B. Antoni-Bubestinger, künstlerischer Leiter des Kunstmuseums:
„Natur und Spiritualität im Werk des Universalkünstlers Makis Warlamis“
23. März 2024 - 12. Jänner 2025
In beeindruckenden Rauminszenierungen werden ausgewählte Werke des 2016 verstorbenen Museumsgründers aus verschiedenen Zyklen und Schaffensperioden miteinander in Beziehung gesetzt. Die Intention des Künstlers und die inhaltliche Ausrichtung seiner Werke zu den Themenkreisen Natur und Spiritualität zieht sich dabei wie ein roter Faden durch das Konzept der Schau, in der auch Originale präsentiert werden, die in Österreich noch nie gezeigt wurden.
Für Warlamis bestand zwischen Natur, Kunst und Spiritualität eine enge Verwandtschaft. Die Natur hatte für den Künstler eine kosmische Dimension. Die Spiritualität, gespeist aus mehreren Kulturen, verstand er überkonfessionell und transreligiös. Die Kunst sah er dabei als Mittlerin zwischen Vergangenheit und Zukunft, zwischen Kulturen, Menschen und Religionen, zwischen Verstand und Emotion.
Zur Ausstellung erscheint ein Katalog
Sung Min Kim - „Klang der großen Stille“
23. März - 8. September 2024
In ihren faszinierenden Werken verbindet die südkoreanische Künstlerin Sung Min Kim traditionelle koreanische, chinesische und indische Malerei mit der europäischen Moderne.
„In der fernöstlichen Malerei“, erzählt die Künstlerin, „ist die Verschmelzung das oberste Ziel. Es geht darum, eins zu werden mit der Natur.“ Dies gilt sowohl als höchster Geisteszustand, als auch als Ziel der Malerei.
„Es ist der Bild-Raum, der uns auf eine liebevolle Weise umfängt, es ist der Zeit-Raum, in dem das Leben vibriert. Das ist wohl auch mit „Klang der großen Stille“ gemeint“, so B. Antoni-Bubestinger
Zur Ausstellung erscheint ein Katalog
Über das Kunstmuseum
Das Kunstmuseum Waldviertel zählt zu den außergewöhnlichsten Museen Österreichs. Gegründet von den beiden Künstlern Heide und Makis Warlamis bildet bereits das Museumsareal mit dem großzügigen Ausstellungsbereich, dem faszinierenden Skulpturenpark und dem einzigartigen Museums Shop ein inspirierendes Gesamtkunstwerk, das Architektur, Natur, Kunst, Poesie und Design zu einer spürbaren Harmonie vereint.
Das ambitionierte Programm des Museums reicht von interessanten Ausstellungen zu aktuellen Themen, Erlebnisführungen, Vorträgen und Veranstaltungen bis zu professionellen Kreativkursen für alle Altersgruppen. Internationale Aktivitäten bestimmen das besondere Flair des Hauses.
Im großen IDEA Museums-Shop fließen viele künstlerische Ideen in die große Produktwelt ein, die einen Bogen spannt von Wohnaccessoires und Schmuck bis zu Möbel, Teppichen, Kunstobjekten und Gemälden (ideashop.at)
Informationen
Das Kunstmuseum Waldviertel gemeinn. GmbH, Mühlgasse 7a, 3943 Schrems, Tel 02853/72 888, info@daskunstmuseum.at , www.daskunstmuseum.at
März bis Juni und Sept: Di - So und Fei 10 - 17 Uhr | Juli und August: täglich 10 - 18 Uhr | Oktober bis Januar: Mi - So und Fei 10 - 17 Uhr
Aussenderin / Pressekontakt: Ruth Schremmer, ruth.schremmer@daskunstmuseum.at , Tel 0660/60 60 800