Am 12. April 2024 zieht eine neue Ausstellerin in die Pop-up-Galerie im Schloss Fischau in Bad Fischau-Brunn ein. Unser Mitglied Katrin Bernhardt aus Bad Fischau-Brunn zeigt einen multisensorischen Werkkomplex, der das ambivalente Verhältnis der katholischen Kirche zur Frau thematisiert.
Am Montag, den 15. April ab 19 Uhr präsentieren die Autorinnen Cornelia Schäfer und Katrin Bernhardt im Rahmen einer Lesung in Kooperation mit dem PEN-Club Austria Texte, die sich dem Frausein widmen. Der Eintritt ist frei.
Katrin Bernhardt studierte Klassische Archäologie und Philosophie mit Schwerpunkt Gender Studies an der Universität Wien, wo sie auch promovierte. Anregungen aus ihren Studien inspirieren ihre künstlerische Arbeit in verschiedenen Gattungen, der Literatur, Musik und bildenden Kunst. In letzterer interessiert sie sich besonders für die Übersetzung prähistorischer Rituale in die Gegenwart und diskutiert mittels verschiedener Medien das Frausein, inklusive Körperlichkeit und Rollenzuschreibungen.
Katrin Bernhardt nahm an Gruppen- und Einzelausstellungen im In- und Ausland teil und erhielt für ihre künstlerische Arbeit mehrere Stipendien und Preise. Sie ist u. a. Mitglied im PEN-Club Austria, dem Österreichischen Schriftsteller/innenverband sowie der IG Bildende Kunst und lebt und arbeitet in Bad Fischau-Brunn.
Die Galerie ist jeweils Sa und So 13. und 14.4.2024 sowie 20. und 21.4.2024 von 15 - 19 Uhr, und nach Vereinbarung (Tel 0650/44 84 664, art@katrinbernhardt.com) geöffnet.
Die Pop-up-Galerie ist ein Ausstellungsraum in der ehemaligen Schlosskapelle, der Sala Terrena im Schloss Fischau, am neuen Hauptplatz von Bad Fischau-Brunn. Es handelt sich dabei um ein Projekt der Kulturvernetzung Niederösterreich GmbH in Zusammenarbeit mit dem Verein Forum Bad Fischau-Brunn. Den Mitgliedern der Kulturvernetzung NÖ werden die Räumlichkeiten temporär zur Ausstellung ihrer Kunstwerke gratis zur Verfügung gestellt.
Nähere Informationen: www.kulturvernetzung.at/pop-up-galerie
Aussenderin: Bettina Windbüchler, PhD, MBA Viertelsmanagerin, Tel 02639/25 52-315, bettina.windbuechler@kulturvernetzung.at