Die kommende Ausstellung vom 12. April bis 18. August bietet einen vertieften Einblick in das Schaffen von Else Blankenhorn, der bekanntesten Künstlerin der Sammlung Prinzhorn. Am Donnerstag, 11. April, um 19 Uhr wird die neue Ausstellung „Else Blankenhorn, eine Retrospektive, das Gedankenleben ist doch wirklich“ eröffnet. Ingrid von Beyme, die Kuratorin der im Museum der Sammlung Prinzhorn in Heidelberg bereits erfolgreich gezeigten Ausstellung, wird beim Opening sprechen. Eine Anmeldung unter E-Mail anmeldung@museumgugging.at ist erforderlich. Der Gugginger Gugelhupf am Dienstag, 23. April, um 14.30 Uhr, ein Gesprächsformat, das mit Kaffee und Kuchen im Café Bistro am Campus ausklingt, beschäftigt sich mit der neuen Sonderausstellung zu Else Blankenhorn.
An den Sonntagen am 14., 21. und 28. April um jeweils 14 Uhr bietet die dialogorientierte öffentliche Führung „Gugging erleben!“ einen Überblick über die Entwicklung des Art Brut Centers und die vielfältigen Themenwelten der Gugginger Künstlerinnen und Künstler. Neben der neuen Sonderausstellung zu Else Blankenhorn ist die seit Jänner laufende Ausstellung „gugging.! classic & contemporary UPDATE“ zu sehen. Mit 45 Werken ist in dieser Schau Leopold Stobl zu sehen, der ab 18. April auch zur 60. Internationalen Kunst Ausstellung der La Biennale di Venezia mit dem Titel „Stranieri Ovuque – Foreigners everywhere“, kuratiert von Kurator Adriano Pedrosa, eingeladen ist. Die von Johann Feilacher kuratierte und von Nina Ansperger aktualisierte Ausstellung „gugging.! classic & contemporary UPDATE“ legt einen Fokus auf Werke von Ernst Herbeck, Heinrich Reisenbauer, Oswald Tschirtner und Laila Bachtiar.
Das Museum Gugging ist Dienstag bis Sonntag und an ausgewählten Feiertagen von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Alle Details und Preise zu den Veranstaltungen gibt es auf www.museumgugging.at .
Nähere Informationen unter 0664/60499-911, Mag. phil. Florian Müller, E-Mail florian.mueller@museumgugging.at , bzw. Museum Gugging unter 02243/87087, E-Mail museum@museumgugging.at und www.museumgugging.at , www.museumnoe.at