Ausstellungsdauer: 25. 04. 2024 – 01. 06. 2024
Öffnungszeiten: Mi, Do, Fr 16 – 18.30 Uhr, Sa 10 – 12.30 Uhr
KUNST:WERK, St. Pölten, Linzerstraße 16 (Löwinnenhof*)
Die Ausstellung 3 MAL widmet sich ganz der Malerei. Mit dem Aufkommen neuer Kunstpraktiken und technischen Innovationen in vorangehenden Dekaden geriet die Malerei sukzessive ins Hintertreffen, wurde oft als nicht zeitgemäß und überkommen deklariert.
Anhand ausgewählter Werke zeigt diese Zusammenstellung die nach wie vor aussagekräftige Präsenz des traditionellen Mediums Malerei im Kunstgeschehen.
Alfred Rottensteiner erschafft in seinen farbintensiven Gemälden psychedelisch anmutende, rätselhafte Bildwelten, die von seltsamen Mischwesen und organischen Formungen belebt sind. Die Entfremdung des Menschen zu seinem natürlichen, universellen Habitat und die sich ins Absolute steigernde Künstlichkeit seiner Existenz ist neben aller Buntheit eine kritische Botschaft dieser Arbeiten.
Die figurative Malerei von Linda Partaj ist von zurückgenommener Farbigkeit und poetischer Erzählung geprägt. Sie zeigt uns das Bild des Menschen in seiner äußeren Körperlichkeit, gleichzeitig ermöglicht sie durch sich durchdringende Liniensetzungen und flächige Überlagerungen den Blick in innere Seelenräume. Aus teils autobiografischer Erinnerungsgeschichte analysiert die Künstlerin das komplexe Wechselspiel zwischen realem Sein und emotional empfundener Lebenswirklichkeit.
Emotion und Spiritualität kennzeichnen ebenfalls die formal reduzierten Abstraktionen von Kurt Schönthaler. Die Leidenschaft zum Handwerk, das Vertrauen auf die evokative Kraft der Farbmaterie, jedenfalls aber auch die subjektive Befindlichkeit des mit den Dingen der Welt konfrontierten Malers sind die Ausgangspunkte seiner malerischen Tätigkeit. Aus meist horizontal rhythmisierten, mit breiten Pinsellagen geschichteten Farbläufen entstehen entgrenzte Bildfelder, die zur gemeinsamen Begehung einladen.
Kurator: Kurt Schönthaler
Aussender / Rückfragehinweis: St. Pöltner Künstlerbund, MMag. Ernest A. Kienzl, office@stpoeltnerkuenstlerbund.at