mit Gerald Jatzek & Gabriele Müller
Kultur Mitte – Obere Landstraße 8, 1. Stock, Krems
Lieder von Krems bis Kabul, Geschichten von Scheibbs bis Nebraska
Über Gerald Jatzek und Gabriele Müller
Seltsam ist der Alltag in Gabriele Müllers Geschichten. Ihre Beschreibungen von Familie, Arbeit und anderen Zumutungen sind witzig und ernst zugleich. Hasen werden wiedergeboren, merkwürdige Wesen kuscheln in Sporttaschen, und Verstorbene schicken ihre Schuhe nach Hause. Sie werden Vieles in den Texten erkennen, aber die Blickwinkel werden Sie überraschen.
Gerald Jatzek hat immer wieder Lieder auf Reisen gefunden, an Bushaltestellen, in Tavernen und in langen Nächten mit Freunden. Die Texte sind deutsch, griechisch, englisch, spanisch, jiddisch, etc. Durch den emotionalen Vortrag zu Gitarre und Mandoline werden sie dennoch jedem unmittelbar verständlich. Dazwischen schummelt sich gerne das eine oder andere Dialektlied, das er selbst geschrieben hat.
Gerald Jatzek schreibt auf Deutsch und Englisch, zupft diverse Saiten und singt dazu Folksongs in mehreren Sprachen; veröffentlichte zahlreiche Bücher für Kinder und Erwachsene; erhielt 2001 den österreichischen Kinderlyrikpreis; ist Mitglied in der GAV und in der niederösterreichischen Literaturvereinigung Podium.
Gabriele Müller malt, druckt, übersetzt Spanisch und schreibt auf Hochdeutsch und im Dialekt; Veröffentlichungen in Literaturzeitschriften und Anthologien im deutschen Sprachraum; Ausstellungsbeteiligungen in mehreren Ländern; Personale in der Galerie Kultur-Mitte 2023; Mitglied im Podium; Mitarbeit an der niederösterreichischen Literaturzeitschrift etcetera.
Aussender: Gerald Jatzek, gerald.jatzek@chello.at