Während der Ausstellung veranstaltet die Galerie als Nebenprogramm einen Kinderworkshop, geleitet von den Ausstellerinnen. Nähere Informationen finden Sie nachstehend.
Vernissage: Samstag, 20. April 2024, 18 Uhr
Öffnungszeiten: 21.4., 27.4., 28.4.2024, jeweils von 10 - 12 und 14 - 18 Uhr
Ort: Galerie Stiegenwirt, Abt-Karl-Straße 205, Wullersdorf (Hauptplatz)
Der Eintritt ist frei
Mehr oder weniger!
Es gibt zwei Möglichkeiten, künstlerisch das "Wesentliche" anzustreben: Einerseits die Reduktion, den Minimalismus, das Zurücknehmen alles Unwesentlichen. Andererseits das Bestreben, hinter die Dinge zu sehen und mehr zu zeigen, zu visualisieren, als man normalerweise physisch wahrnimmt. Sowohl das "Weniger" als auch das "Mehr" in der Kunst zielen darauf ab, das Wesentliche, zum Beispiel einer Landschaft, einer Szene, eines Porträts oder eines Inhaltes, herauszuarbeiten und dem Kunstbetrachter die Augen dafür zu öffnen.
Mir fällt dazu das Zitat im "Kleinen Prinzen" ein: "Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar." Und doch – oder vielleicht gerade deshalb – versucht der Künstler, diesem Unsichtbaren Farbe und Form zu geben, es Gestalt werden zu lassen im Bild. Es ist dann kein Abbild, sondern eine Neuschöpfung. (Magdalena Steiner)
ZAUBERSTAB SELBERMACHEN (Workshop für Kinder)
Die Galerie Stiegenwirt in Wullersdorf lädt Kinder zwischen 5 und 11 Jahren herzlich dazu ein, an einem Workshop zur Herstellung eigener Zauberstäbe teilzunehmen. Unter der Leitung der Künstlerinnen Magdalena Steiner und Helga Stimm haben die Kinder die Möglichkeit, ihre kreative Seite zu entfalten und einen kunstvollen Zauberstab zu gestalten.
Datum: Samstag, 27. April 2024| Uhrzeit: 14 -16 Uhr | Ort: Galerie Stiegenwirt
Materialkostenbeitrag: 6 € pro Kind
Wir bitten um vorherige Anmeldung unter 0650/73 63 723
Aussender: Kunst- und Kulturkreis Wullersdorf, Obmann: Mag. Andreas Semerad, kunst.kulturkreis.wullersdorf@gmail.com