ab 16!
Drehbuch u. Regie: Ira Sachs, FR, 2023, 92 min.
„Eine Studie über romantisches Chaos.“ (The Guardian)
Der deutsche Filmemacher Tomas (Franz Rogowski) lebt zusammen mit seinem Ehemann Martin (Ben Whishaw) in Paris. Glücklich? Vielleicht. Trotzdem lässt sich Tomas auf eine Affäre mit Agathe (Adèle Exarchopoulos) ein.
Als Tomas, erschöpft am letzten Tag des Drehs, nachdem endlich die Schlussklappe gefallen ist, die junge Grundschullehrerin Agathe kennen lernt, entwickelt sich aus einem Tanz zunächst ein Flirt, aus dem aber eine leidenschaftliche Nacht wird. Am nächsten Morgen erzählt Tomas Martin stolz, dass er mit einer Frau geschlafen hat. Damit hat er eine Grenze zur Beziehung mit Martin überschritten, merkt das jedoch erst, als Martin selber eine Affäre hat. Tomas bekommt es plötzlich mit der Eifersucht zu tun. Es wird ihm immer klarer, dass er eine Entscheidung treffen muss: Die Regeln einer monogam geführten Ehe zu respektieren oder sich damit abzufinden, dass er und Martin vielleicht nicht mehr gemeinsam durchs Leben gehen können.
Passages spielt im Paris der Gegenwart und zeigt einen eskalierenden Kampf des Begehrens zwischen drei Menschen, der von Leidenschaft, Eifersucht und Narzissmus geprägt ist. In außergewöhnlichen Bildern, einfühlsam und sexy, schafft Ira Sachs ein atemberaubend intimes und aufschlussreiches Drama, das die Komplexität, die Widersprüche und die Grausamkeiten von Liebe und Sehnsucht erforscht.
Eintritt
€ 9,- für Erwachsene; € 6,- für SchülerInnen und Studierende
Platzreservierung per E-Mail an kontakt@perspektivekino.at
#perspektivekino #programmkino #themenkino #amstetten #kunstundkulturinamstetten #passages #lgbtiq #drama #stadtkino #atollamstetten #irasachs
Trailer
Aussender: Perspektive Kino Amstetten, newsletter@perspektivekino.at , www.perspektivekino.at , www.instagram.com/perspektivekinoamstetten , www.facebook.com/PerspektiveKino