Im April lädt ORTE zur Baubesichtigung eines ungewöhnlichen Modellbaus, der sowohl sozial als auch architektonisch Vorbildcharakter für das ländliche Wohnen der Zukunft hat.
Am Rande von Waidhofen an der Ybbs wurde 2021 das erste moderne gemeinschaftliche Wohnprojekt mittels ressourcenschonender Hybrid-Bauweise in der an historischen Bauten so reichen malerischen Kleinstadt fertiggestellt. Bereits 2017 hatte eine engagierte Gruppe rund um Jakob und Verena Anger das Projekt GeWoZu (Gemeinschaftlich Wohnen – die Zukunft) initiiert. Realisiert wurde der mehrgeschossige Wohnbau für 12 Parteien in steiler Hanglage schließlich vom ortsansässigen w30 Architekturbüro.
„Ich wollte immer schon ein gemeinschaftliches Wohnprojekt planen“, sagt Projektleiter Martin Pichler, doch dazu brauchte es Baugrund, Architektur, Finanzierungsmodell und Menschen mit unerschütterlichem Glauben und Durchhaltevermögen – ein umfangreiches Vorhaben, das in Waidhofen vorbildlich gelungen ist.
Das Anforderungsprofil war klar: Ein Holzbau mit hohem Eigenleistungsanteil, 12 Wohnungen voller Licht und Luft, außerdem eine Vielfalt an Gemeinschaftsflächen. Die Entscheidung fiel schließlich auf den Entwurf des ortsansässigen Büro w30 für das 2.622 m² große Grundstück. Das Finanzierungsmodell umfasst Kredit, Eigenmittel und zinsbringenden Vermögenspool, Eigentümer des Hauses ist der Verein, der eine moderate Miete einhebt.
Besondere Herausforderungen waren Budgettreue wie schwierige Hanglage, die eine aufwändige Pilotierung nötig machte, deren Mehrkosten andernorts eingespart werden mussten, u.a. beim Innenausbau, wo viel Eigenleistung stattfand.
Das Terrassenhaus ist ein Hybridbau, alle erdberührenden Bauteile und Decken sind aus recyceltem Beton, das Kellerfundament ist in den Hang geschoben. Daneben liegt der Eingang mit der Garderobe für alle, deren Gestaltung gleich eine der Besonderheiten des Hauses preisgibt: ein Fach pro Wohneinheit, denn das Haus ist nur mit Hausschuhen zu betreten, was das Zusammengehörigkeitsgefühl stärkt– die Gemeinschaft wird hier tatsächlich groß geschrieben.
Die Bewohner:innen – aktuell zwanzig Erwachsene und 13 Kinder – schätzen die Möglichkeit, sowohl gemeinsam Ressourcen zu schonen, als auch in der Gruppe ihre individuelle Fähigkeiten einzubringen – dafür sind manche sogar extra nach Waidhofen gezogen …
Samstag, 20. April 2024, 10 – 11.30 Uhr
Treffpunkt: Sergius Pauser-Straße 19, 3340 Waidhofen/Ybbs
Hinweis: Bitte beachten Sie die eingeschränkten Parkmöglichkeiten!
Die Teilnahme ist kostenfrei. Anmeldung erbeten unter office@orte-noe.at .
Aussenderin: ORTE Architekturnetzwerk Niederösterreich, Heidrun Schlögl, 3500 Krems, Steiner Landstraße 3, Tel 02732/78 374, 0660/653 99 77, office@orte-noe.at