Warum Pixel, Bytes + Film?
Neue technologische Möglichkeiten, Medien und Verwertungsformen bieten hohes künstlerisches Innovationspotenzial – in besonderem Maße im audiovisuellen Bereich. Das BMKÖS-Förderprogramm Pixel, Bytes + Film reagiert seit mehr als 10 Jahren auf das große Interesse von Künstler:innen, audiovisuelle Ausdrucksformen über die herkömmlichen Formate hinausgehend weiterzuentwickeln und künstlerisch neu zu verhandeln. Umgesetzt wird das Förderprogramm Pixel, Bytes + Film vom BMKÖS in einer Projekt-Partnerschaft mit ORF III Kultur und Information. https://tv.orf.at/orf3
Projektförderung
Zur Ausschreibung kommen Projektförderungen für die Entwicklung und Umsetzung neuer, dezidiert spartenübergreifender und transmedialer, audiovisueller Formate im digitalen und virtuellen Kontext im Jahr 2025 – begleitet von Maßnahmen für Weiterbildung und professionelle Vernetzung.
Präsentation der Arbeiten
Auch Strategien rund um Verbreitung und Sichtbarkeit der entstandenen Arbeiten sind Teil des Förderprogramms: Je nach Format ist die Präsentation der fertiggestellten Arbeiten im linearen Fernsehen auf ORF III im Rahmen der Sendung Artist in Residence und in Folge in der ORF-TVthek vorgesehen. Weitere Verwertungsmöglichkeiten werden individuell erarbeitet.
Weitere Infos
Aussender / Quelle: www.bmkoes.gv.at/kunst-und-kultur/