EINE GALERIE FÜR ALLE
„Eine Galerie für alle“ beschreibt in knappen Worten das höchst erfolgreiche Konzept der Pop-up-Galerie, das von der Kulturvernetzung Niederösterreich GmbH im Dezember 2022 ins Leben gerufen wurde. In Zusammenarbeit mit dem Forum Bad Fischau-Brunn wird seitdem Kunstschaffenden kostenlos eine Ausstellungsfläche im Schloss Bad-Fischau zur Verfügung gestellt. Die große Nachfrage – 2024 und 2025 ist ausgebucht, für 2026 gibt es schon eine Warteliste – ist eine wunderbare Bestätigung dieses Angebotes.
Alexandra Kusch ist eine der Künstlerinnen und Künstler, die die Pop-up-Galerie nutzen, um ihre Werke Interessierten vorzustellen – und das bereits zum zweiten Mal. Ihre Leidenschaft gehört dem Metall und seinen unendlichen Gestaltungsmöglichkeiten. Ab dieser Woche können ihre Arbeiten bestaunt werden:
Ausstellung Alexandra Kusch: Vernissage Fr., 26. April, 19 Uhr
Öffnungszeiten 27./28. April & 4./5. Mai 2024, jeweils 17-19 Uhr
Weitere Informationen zur Pop-up-Galerie und allen kommenden Ausstellungen finden Sie hier.
KONZEPT POP-UP-GALERIE
Im Dezember 2022 begann die Kulturvernetzung Niederösterreich mit der Realisierung der Idee und des Konzepts für "Pop-up-Galerien" in allen vier Vierteln Niederösterreichs. Die erste Galerie dieser Art wurde im Industrieviertel eröffnet und in Zusammenarbeit mit dem Forum Bad Fischau-Brunn Künstlerinnen und Künstlern zur Verfügung gestellt. Der große Erfolg spricht für sich. Weitere Galerien werden 2024 in Horn (Eröffnung 25. Mai) und Waidhofen/Ybbs folgen.
Die Pop-up-Galerien bieten attraktive Möglichkeiten für die öffentliche Präsentation künstlerischer Werke. Durch die regelmäßig wechselnden Ausstellungen erhalten eine beträchtliche Anzahl von Künstlerinnen und Künstlern die Chance auf eine öffentliche Präsenz. Zudem entstehen in den betroffenen Gemeinden spannende und lebendige "Kunst-Hotspots". Mitglieder der Kulturvernetzung Niederösterreich können den Ausstellungsraum für eine begrenzte Zeitspanne von zwei Wochen kostenlos nutzen, um ein neues Publikum anzusprechen.
Aussenderin: Astrid Jony, Leitung Marketing, Tel 02572/20 250-513, Mobil 0676/46 183 96, astrid.jony@kulturvernetzung.at