Am Sonntag, 28. April, dem Aktionstag Stadtmauer 2024, laden die elf Stadtmauerstädte Niederösterreichs – Drosendorf, Eggenburg, Groß-Enzersdorf, Hainburg, Horn, Laa an der Thaya, Marchegg, Retz, Waidhofen an der Thaya, Weitra und Zwettl – jeweils ab 14 Uhr zu kostenlosen Entdeckungstouren, Stadtmauerrundgängen und Erlebnisführungen, die Einheimischen und Gästen zwischen engen Gassen, Türmen und gut erhaltenen Stadttoren spannende Zeitreisen durch die Vergangenheit bieten:
So steht u. a. in Drosendorf die Besichtigung der Stadtkirche mit ihrem Ostergrab und der Heiligen Valentina auf dem Programm, erfährt man in Eggenburg unter dem Motto „Die wehrhaften Bürger von Eggenburg vom 11. Jahrhundert bis heute" Wissenswertes über das priv. unif. Bürgerkorps, bietet Groß-Enzersdorf die Stadtführung „Die geschichtsträchtige Stadtmauer", feiert Hainburg im Museum im Wienertor „110 Jahre Pressburger Bahn" und begibt man sich in Horn „Auf den Spuren der Piaristen" durch die Stadt (www.museumhorn.at).
Laa an der Thaya, die „Stadt des Wassers“, veranstaltet eine Führung durch das historische Laa, in Marchegg heißt es auf den Spuren von Ottokar und Adebar „Erlebe das Erbe Marchegg und die Störche" (Anmeldungen unter e-mail office@schlossmarchegg.at). Retz hat ebenfalls eine Stadtführung auf der Agenda (Anmeldungen unter 02942/2700), in Waidhofen an der Thaya werden im Zuge der Führung die Dreifaltigkeitssäule, der historische Keller unter dem Hauptplatz und die letzten Spuren des jüdischen Lebens besucht. Weitra bietet am 28. April eine Kinderführung, eine Stadtmauerführung mit Nachtwächter Zedi und die Präsentation des Buches „Die Stadtmauerstädte im Waldviertel“, in Zwettl schließlich heißt es zwischen Lebzelterei und Heumühle „Gebäude erzählen Geschichte(n)" (Anmeldungen unter 02822/503-128 und e-mail zwettlinfo@zwettl.gv.at).
Nähere Informationen und das detaillierte Programm bei den Stadtmauerstädten Niederösterreichs unter e-mail stadtmauerstaedte@noeregional.at und www.stadtmauerstaedte.at .