Sanierung und Belebung eines Monuments
Architekt Ernst Pfaffeneder setzt sich oft mit dem Bauen im historischen Kontext auseinander. Dabei trifft er auf besondere Charaktere und Typologien. Es gilt, die vorhandenen Strukturen und Materialien frei zu legen und sie behutsam mit zeitgemäßen architektonischen Eingriffen zu ergänzen. Diesmal: Typus Turm.
Westlich des Schlosses Leiben erhebt sich auf einer Anhöhe im südlichen Waldviertel ein wuchtiger Batterieturm aus dem frühen 15. Jahrhundert. Der denkmalgeschützte Befestigungsbau wurde bereits in den 70er Jahren in eine mehrgeschossige Wohnung umgebaut. 2023 erfolgte die zeitgemäße Adaptierung durch Ernst Pfaffeneder.
Der massive, aus Feldsteinen errichtete, Wehrbau mit leichtem Zeltdach zeigt – der ursprünglichen Nutzung geschuldet – nur spärliche Öffnungen, jedoch außergewöhnliche bauliche Elemente wie charakteristische Kreuzscharten, ein Kreuzgewölbe mit Stuckatur sowie das Turmgeschoss mit seinem Rundumblick in die bewaldete Umgebung.
Diesen historischen Bestand setzt der Architekt in reizvollen Gegensatz zu modernen Eingriffen, die den einmaligen Typus in seiner Materialität freilegen. Der Einbau fragiler hölzerner Tramdecken mit Treppen und leichten Holzriegelwänden ermöglicht fünf nutzbare Ebenen für zwei Wohneinheiten. Geschoss-übergreifende Lufträume machen die turmhafte Figur erfahrbar. Raue Steinsichtigkeit und neue, leichte Oberflächen treffen in sorgfältiger Weise aufeinander. Schwere und Leichtigkeit werden als räumliches Spannungsfeld über das kostbare Licht der vereinzelten Wandöffnungen wahrnehmbar.
Heute wird der Turm Gästen für temporäres Wohnen zugänglich gemacht, friedlich und geschützt in einzigartiger Landschaft: eine Erzählung der Generationen.
Termin: Sonntag, 28. April 2024, 11 – 12.30 Uhr
Treffpunkt: Weinzierl 1, 3652 Leiben
Es wird darauf hingewiesen, dass bei den Veranstaltungen Fotos gemacht und zum Zweck der Öffentlichkeitsarbeit sowie der Dokumentation verwendet werden.
Anreise in Eigenregie, Zug- und Bus-Verbindung via Melk bis Leiben Meierhof.
Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenfrei. Anmeldung erbeten unter office@orte-noe.at .
Aussenderin: ORTE Architekturnetzwerk Niederösterreich, Heidrun Schlögl, 3500 Krems, Steiner Landstraße 3, Tel 02732/78 374, 0660/653 99 77, office@orte-noe.at