Das Beethovenhaus Baden – das Haus der Neunten – feiert den 200. Jahrestag von Beethovens 9. Symphonie. Teile dieser Symphonie hat Beethoven in den Sommern 1822 und 1823 in Baden geschrieben. Gefeiert wird mit einer Sonderausstellung, Vorträgen und musikalischen Veranstaltungen.
Die Uraufführung Beethovens 9. Symphonie fand als Große musikalische Akademie am 7. Mai 1824 im Kärntnerthortheater in Wien statt. Weltberühmt sind Melodie und Text des Schlusschores, die Ode „An die Freude“ von Friedrich Schiller. Die Instrumentalfassung ist auch die Hymne der Europäischen Union.
In den Sommern 1821, 1822 und 1823 wohnte Ludwig van Beethoven in der Rathausgasse im heutigen Beethovenhaus Baden. Die biedermeierlichen Wohnräume geben einen Einblick in das Leben und Umfeld des Komponisten in der Stadt Baden, wo er viele Jahre Kurgast war.
Das Beethovenhaus Baden feiert das Jubiläum ab 27. April 2024 mit der Sonderausstellung „Der Weg der Neunten – Von Baden in die Welt“, musikalischen Veranstaltungen, Fachvorträgen, Spezialführungen, Schulkooperationen, einem Tag der offenen Tür u.a.
Am 7. Mai, am Tag des Jubiläums wird eine Klangwolke über der Stadt schweben.
27. April bis 3. November 2024
Beethovenhaus Baden
Di-So und an Feiertagen 10 - 18 Uhr
www.beethovenhaus-baden.at
Aussenderin: SKYunlimited | Sylvia Marz-Wagner MAS, sylvia.marz-wagner@skyunlimited.at