Mit „Cinema Opera“ und Georges Bizets „Carmen“ in einer Neuinszenierung von Damiano Michieletto aus der Royal Opera London startet das Cinema Paradiso Baden am 1. Mai sein Programm des nächsten Monats. Aigul Akmetshina singt die Titelrolle; Antonello Manacorda und Emmanuel Villaume dirigieren. Bereits am Tag darauf beginnt ein Lateinamerika-Filmfest, das von 2. bis 30. Mai mit Streifen wie „Radical - Eine Klasse für sich“, „Fresa y Chocolate“, „La Memoria Infinita“, „Companeros“, „Tanja – Diario de una Guerrillera“, „Desperté con un sueno“ und „Corazón de mezquite“ besonderen Fokus auf die junge Generation vor und hinter der Kamera legt.
Mit „Oh la la“ öffnet am 6. Mai zum ersten Mal im nächsten Monat das „Film-Café“ seine Pforten. Kaffee und Kuchen wird auch weiteren Montag-Nachmittagen serviert: am 13. Mai zu „Morgen ist auch noch ein Tag“ bzw. am 27. Mai zu „Der Zopf“. „Film, Wein + Genuss“ wiederum kombiniert am 29. Mai „It’s Raining Men“ mit regionalen Schmankerln aus Neunkirchen-Peisching und Weinen aus Gumpoldskirchen. Dazu gibt es am 25. Mai ein Weltladen-Frühstück und im Anschluss Ryusuke Hamaguchis Parabel „Evil Does Not Exist“ über die komplexe Beziehung zwischen Mensch und Natur.
Am 15. Mai präsentiert Regisseurin Bianca Gleissinger ihre für den Österreichischen Filmpreis 2024 nominierte Dokumentation „27 Storeys – Alterlaa Forever“. Am 15. und 16. Mai wartet mit dem Bilderbuchkino zu „Nur wir alle“, „Ray – Die Abenteuer einer wissbegierigen Glühbirne“ und „Glitzer für alle“ ein Kinderbuch-Kino-Konzert-Erlebnis auf die kleinsten Kinobesucher und -besucherinnen. Am 26. Mai zeigt das „Cinema Wunschkino“ Steven Spielbergs Blockbuster „Der weiße Hai – Jaws“, am 31. Mai der „Filmriss“ den bei der letzten „Berlinale“ mit dem „Teddy Award“ ausgezeichneten Dokumentarfilm „Teaches of Peaches“. Komplettiert wird das Mai-Programm durch ein Konzert von Diknu Schneeberger und dem Christian Bakanic Quartett am 22. Mai sowie eine weitere Ausgabe „Tagebuch Slam“ am 23. Mai.
Nähere Informationen, das detaillierte Programm und Karten unter 02252/256225 und www.cinema-paradiso.at/baden .