Die Begrüßungs- und Eröffnungsworte werden von Dr. Thomas Wrbka, Präsident des Naturschutzbundes Österreich, Ing. Peter Steinbach, Obmann der Leader-Region Weinviertel-Manhartsberg, sowie von LAbg. Bgm. ÖkR Richard Hogl gehalten.
Der Kunst- und Kulturkreis Wullersdorf präsentiert in Kooperation mit dem Naturschutzbund Niederösterreich eine vielseitige Ausstellung, die sich mit dem Verschwinden und der Renaturierung von Fließgewässern und Feuchtgebieten im Weinviertel auseinandersetzt. Skulpturen, Bilder, Fotografien, Installationen und der Kurzfilm "Der Wassermann in der Pulkau" beleuchten dieses Thema und werden sowohl in der Galerie Stiegenwirt als auch im benachbarten Fertinantkeller ausgestellt. Zusätzlich wird eine Freiluft-Installation am Roggendorfer Graben zu sehen sein. Die Mittelschule Wullersdorf unter der Leitung von Direktorin Antia Heske präsentiert im Armen- und Cholerahaus eine ergänzende Sonderausstellung mit Bildern von Schülerinnen und Schülern.
An der Ausstellung beteiligen sich Künstlerinnen und Künstler wie Felix Cumpel, Ernst Exinger, Josef Glasl, Edith Hörmann, Leo Pluschkowitz, Franz Seidl, Andreas Semerad, Gisela Steiger-Semerad, Magdalena Steiner, Helga Stimm, Fritz Tradinik, Tommy Vögel und Fanny Wagner.
Die Ausstellung läuft im Rahmen des LEADER Projekts „Naturschätze im zentralen Weinviertel“ vom 12. bis zum 26. Mai 2024.
Die Öffnungszeiten sind: 12.5., 18.5., 19.5., 25.5., 26.5.2024; jeweils von 10 - 12 und 14 - 18 Uhr. Individuelle Besichtigungen für Schulklassen und Gruppen sind nach Vereinbarung möglich.
Ort: Galerie Stiegenwirt, Abt Karl-Straße 205, 2041 Wullersdorf
Aussender: Kunst- und Kulturkreis Wullersdorf, Obmann Mag. Andreas Semerad, kunst.kulturkreis.wullersdorf@gmail.com