„Zeit zu Zweit“ öffnet unsere oft so wahrheitsfremden Augen gegenüber der Wichtigkeit des Herschenkens von Zeit in menschlichen Beziehungen. Die ehrlichen Lyrics in der Strophe verschmelzen mit denen des schwebend melancholischen Refrains. T I L I A bewegt sich mit „Zeit zu Zweit“ musikalisch im Alternative/Avantgarde Pop mit dezent sanften jazzigen Einflüssen. Die Band spielt mit solcher Klarheit und Feinheit, dass Sängerin Natascha Hecher ihre Stimme verletzlich und fragil, als auch, mit ganzem Stimmvolumen kräftig einsetzen kann, um bei dem/der ZuhörerIn Emotion hervorzurufen. Ihre stimmliche Farbvielfalt wird durch Claras und Joachims Background Vocals mit Weichheit wunderbar geblendet. Eine Hommage, an die in heutiger Gesellschaft häufig verachtete Muse und an das Umbiegen, Umdrehen und Vergessen der Zeit. Ein Aufruf das zu tun wofür wir bestimmt sind: zu Lieben - das Leben, uns selbst und unsere Mitmenschen.
T I L I A ́s Musik stellt Fragen über das menschliche Dasein in den Raum. Wer bereit ist, individuelle Paradigmen zu durchbrechen und das eigene Sein durch das Aufbringen tiefgehender Lebensfragen neu zu entflammen, wird beim Zuhören innerlich erwärmt werden. Kreativ musikalische Klanggestaltung im Zusammenspiel mit versteckten Botschaften in träumerischen Bildern. Alles mit der Leichtigkeit eines im Wind dahingleitendem Lindenbaumblattes.
Bandbesetzung
- Natascha Hecher (Stimme, Sopransaxophon, Komposition)
- Clara Loiberspeck (Kontrabass, backing vocals)
- David Hecher (E-Gitarre)
- Joachim Scheidl (Schlagzeug, backing vocals)
Das Projekt „T I L I A“ wurde im Sommer 2020 durch Natascha Hecher ins Leben gerufen. Clara und Natascha hatten bereits seit ihrer Jugend an eine Verbindung durch die Hollabrunner Musikschul Big Band. Weiters kreuzten sich ihre Wege in einem kleinen Musikschul-Jazz-Ensemble, als auch im Jugendjazzorchester NÖ. David, der ursprünglich aus Kirchberg am Wechsel stammt, als auch Joachim, ursprünglich aus Wieselburg, kamen ebenso durchs Jugendjazzorchester mit Natascha in Kontakt. Vorerst begannen sich die Bandmitglieder in einem kleinen Proberaum im 10. Wiener Gemeindebezirk zu treffen, um Kompositionen von Natascha auszuprobieren & Pläne für die Zukunft zu schmieden. In dieser Anfangszeit stand das musikalische Zueinanderfinden im Fokus; dabei spielte die Band oft noch Gigs, bei denen Hintergrundmusik gefragt war. Im Winter 2022, also erst 1 1⁄2 Jahre später, begann die Band mit gezielter Probenarbeit bezüglich Nataschas Kompositionen. Dafür fanden sie in der Weite des Wieselburger Landes Raum, um die Ideen ungestört über 2-3 Tage vom Notenblatt in lebendige Klänge umzuwandeln. Es sollte dann noch ein Jahr dauern, bis genügend eigenes Programm gewachsen war, um ab März 2023 Menschen in Wien und Niederösterreich damit zu berühren und zur Reflexion über sich selbst und über die Welt anzuregen. Mit dem Start der Konzerte begann auch die Planung einer EP-Produktion mit dem Tonmeister Max Rott, die im September 2023 im Tonstudio Wavegarden in Mitterretzbach aufgenommen wurde und zu Beginn des Jahres 2024 veröffentlicht wird.
Youtube | Spotify
Aussenderin: Natascha Hecher, nataschaheche@gmail.com