Wir leben in einem Zeitalter, in dem wir uns mit unlösbar scheinenden Problemen konfrontiert sehen, die auf eine zunehmende Entfremdung des Menschen von der Natur und von sich selbst zurückzuführen sind. Mit Nachhaltigkeit, Faktenwissen und technischen Innovationen alleine können wir diese Entwicklung nicht aufhalten. Ein Paradigmenwechsel steht an: das Regenerativ. Als Vorbild dienen die Prozesse und Prinzipien der Natur selbst, von der kleinsten Zelle bis zu den großen Ökosystemen. Sie sind Zeugnisse einer Milliarden Jahre andauernden Evolution zu selbstorganisierten, resilienten Systemen. Auch der Mensch ist Teil davon. Martin Grassberger zeigt, wie ein fundamentaler Wertewandel menschliche Gesundheit, Gesellschaft und Wirtschaft regenerieren kann, damit diese langfristig gedeihen können.
Zum Autor: Martin Grassberger, studierte Medizin sowie Biologie in Wien und ist Facharzt für Gerichtsmedizin. Er lehrt unter anderem an der Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien und an der Medizinischen Fakultät der Sigmund Freud Universität Wien in den Fachgebieten Human- und Gesundheitsökologie, Evolutionäre Medizin, Forensische Medizin und Pathologie.
Stadtbibliothek Mistelbach, Franz Josef-Str. 43 / Stadtsaal, 2130 Mistelbach
buch@mistelbach.at , Stadtbibliothek Mistelbach (noebib.at)
In Kooperation mit der Kulturabteilung der Stadtgemeinde Mistelbach, Hauptplatz 6, 2130 Mistelbach
Aussenderin: Beatrice Hrusa, Bibliotheksleiterin Stadtgemeinde Mistelbach, beatrice.hrusa@mistelbach.at , Tel 02572/25 15-6311, www.vielseitiger.at