In der Ausstellung in der Galerie Hardegg zeige ich eine Auswahl meiner Bilder aus den letzten Jahren sowie eine Reihe neuer Arbeiten zum Thema Hardegg, Thayabrücke und Nationalpark Thayatal.
KLAUS PITTER
Geboren 1947 in Timelkam, Oberösterreich.
Graphik-Studium bei Prof. Herberth an der Universität für Angewandte Kunst in Wien. Abschluss als mag.Art, lebt seither in Wien als freischaffender Illustrator und Cartoonist.
Zeichnungen erschienen zunächst regelmäßig in Günther Nennings „Neuem Forvm“, später u.a. in „kraut & rüben“, konkret, Eltern und trend. Veröffentlichte eigene Geschichten u.a. im Verlag rororo/tomate, illustrierte und gestaltete die Reihe „Umweltspürnasen“ sowie das Kindermagazin „Wunderwelt“. Zur Zeit erscheinen Cartoons regelmäßig in der Zeitschrift „Konsument“ sowie im „Weltgewissen“ des Europahauses Burgenland.
Gemeinsam mit dem Europahaus Burgenland entstand eine Wanderausstellung zum Thema „Weltbürgerschaft“ mit den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung.
Einzelausstellungen gab es in Österreich, Deutschland, Schweiz, Belgien und Indien.
Beteiligung an internationalen Cartoon-Wettbewerben, Preise u.a. in Argentinien, Belgien, Brasilien, Iran, Mazedonien, Polen, Rumänien, Tschechien und in der Türkei. Teilnahme an Internationalen „Pleinairs“ in Tschechien und in der Ukraine.
Arbeiten für das Guckkasten-Theater Mikulov/CZ.
Mitglied der Vereinigung Bildender Künstler Steiermark.
www.klaus-pitter.com
Finissage am 26. Mai 2024, 16 Uhr beim grenzüberschreitenden Fest anlässlich des 150 -jährigem Jubiläums der Hardegg Brücke.
Geöffnet 19. / 20. Mai und 25. / 26. Mai, 13 – 17 Uhr bzw. nach telefonischer Voranmeldung unter 0676/556 38 56
Galerie Kultur.Punkt Hardegg, 2082 Hardegg Nr. 68
Aussender / Infos: Kulturverein h{ART}egg, Hans Christian Briebauer , www.kulturpunkt-hardegg.com , www.facebook.com/KulturpunktHardegg