„Salon Batik“ hat in Ebergassing 2024 wieder einige Highlights zu bieten:
Breiter musikalischer Bogen von der Klassik bis zum Jazz
23. bis 25. Mai 2024, Schloss 1, 2435 Ebergassing
Auch in der sechsten Spielzeit der Konzertreihe „Salon Batik“ bleibt der Verein Musik im Schloss seinem Anspruch treu, dem Konzertpublikum in Ebergassing ein spannendes und abwechslungsreiches Programm anzubieten. „Heuer starten wir bereits vom 23. bis 25. Mai 2024 mit drei äußerst unterschiedlichen Konzerten“ freut sich der künstlerische Leiter Roland Batik schon sehr auf die ersten Konzerthighlights im Schloss Ebergassing.
So wird der Alt-Saxophonist Wolfgang Puschnig ebenso zu hören sein, wie die Pianistin Yuko Batik und die beiden Gründungsmitglieder des Artis-Quartetts, Othmar Müller und Peter Schuhmayer. Die schon traditionelle Kooperation mit der Haydnregion NÖ wird am 5. Oktober mit einem Konzert des Ensemble Wiener Cammerstyl im Festsaal des Schlosses Ebergassing fortgesetzt. Zum Abschluss gastiert dann die Kammermusikplattform „Klangperipherie“ am 12. Oktober im Volksheim Ebergassing.
The Art of Duo – Jazz-Abend mit Wolfgang Puschnig & Roland Batik
Zu Beginn der diesjährigen Konzertreihe wird der international erfolgreiche Alt-Saxophonist Wolfgang Puschnig am 23. Mai 2024 in Ebergassing zu Gast sein. Unter dem Motto „The Art of Duo“ wird er gemeinsam mit Roland Batik einen abwechslungsreichen Jazz-Abend mit Eigenkompositionen der beiden Jazz-Fixgrößen sowie ausgewählten feinen Jazzstandards präsentieren.
Große Romantik in h-moll – Yuko Batik interpretiert Chopin und Liszt
Ein außergewöhnliches Programm erwartet das Konzertpublikum am 24. Mai 2024. Die Pianistin Yuko Batik stellt in ihrem Solo-Recital mit den gewaltigen h-moll-Sonaten von Frederic Chopin und Franz Liszt zwei der bedeutendsten Klavierwerke der Romantik gegenüber. Sie gibt damit einen Einblick wie tief und einzigartig im Ausdruck die beiden hochvirtuosen Werke die Klaviermusik bereichert haben.
Kammermusikabend mit Othmar Müller & Peter Schuhmayer
Zum Abschluss des Mai-Zyklus bieten die beiden Gründungsmitglieder des international arrivierten Artis Quartetts, Peter Schuhmayer (Violine) und Othmar Müller (Violoncello) Kammermusik vom Feinsten. Die beiden international renommierten Künstler werden gemeinsame mit Roland Batik (Klavier) Werke von Franz Schubert, Wolfgang Amadeus Mozart und Roland Batik musizieren.
Die Konzertreihe „Salon Batik“ wird dann Anfang Oktober 2024 mit zwei weiteren Konzerten fortgesetzt:
Ensemble Wiener Cammerstyl auf den Spuren von Haydns Zeitgenossen
Das Originalklang-Ensemble Wiener Cammerstyl widmet sich der Entwicklung der Klavierkammermusik zur Zeit der Wiener Klassik. Neben der Musik Joseph Haydns steht das Konzert am 5. Oktober 2024 im Festsaal des Schlosses Ebergassing im Zeichen von zwei seiner Zeitgenossen: Johann Nepomuk Hummel und F. J. Anton Eberl. Das Konzert wird schon traditionell in Kooperation mit der Haydnregion NÖ durchgeführt.
Kammermusikplattform „Klangperipherie“ lädt zum musikalischen Dialog ein
Ebenfalls schon Tradition hat die Kooperation der Konzertreihe „Salon Batik“ mit der Gemeinde Ebergassing. Am 12. Oktober 2024 setzt die junge, überregionale Kammermusikplattform „Klangperipherie“ zum Abschluss des Konzertreigens im Volksheim Ebergassing noch einmal ein musikalisches Ausrufezeichen. Das aus Studierenden und ehemaligen Studierenden der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien sowie Studierenden des Conservatoire National Supérieur de Musique Paris bestehende Ensemble kombiniert bekanntes Repertoire und unbekannte Werke. Dabei spielt die Lust am Dialog mit dem Publikum eine wesentliche Rolle.
Der Verein „Musik im Schloss“ bedankt sich bei allen Fördergeber:innen und Sponsor:innen – allen voran dem Land NÖ, der Haydnregion NÖ, der AK Niederösterreich, der Wiener Städtischen Versicherung, der Bösendorfer Klaviermanufaktur und vor allem auch bei der Familie Aichelburg (Schloss Ebergassing) und der Gemeinde Ebergassing. Ohne deren Unterstützung wäre ein so hochkarätiges Programm nicht umsetzbar.
Eintrittskarten können unter 0664/992 18 138, per E-Mail unter info@musikimschloss.at und über die Webseite www.musikimschloss.at bestellt werden.
Aussender / Pressekontakt: Mag. Michael Wilczek, Musik im Schloss, Tel 0664/262 10 23, info@musikimschloss.at