Im Mai führt ORTE zu einer Wohnbebauung aus der Hand der X42-Architektur, die mitten in Guntramsdorf zu einer gelungenen Neuinterpretation des Reihenhaus-Typus gefunden und dies gekonnt mit dem Bestand einer alten Schuhleistenfabrik verbunden hat.
Das Zentrum von Guntramsdorf gibt sich städtebaulich heterogen. Da ist die Wohnanlage der 7 Stadthäuser ein schönes Beispiel für die Verbindung von Alt und Neu. Erhalten war ein Teil des früheren Gewerbebaus an der Hauptstraße, jetzt umgebaut und erweitert. Hinzu kamen sieben Reihenhäuser mit jeweils eigenem Garten, die dahinter in Zeilenstruktur angeordnet wurden.
Erstes und letztes sind als eingeschossiger Pavillon ausgeführt, alle anderen sind zweigeschossig mit Keller in der Garagenebene auf die angrenzenden Geschosswohnbauten abgestimmt. Trotz der Dichte wurde Wert auf Privatheit gelegt. Die Aufenthaltsräume im Erdgeschoss orientieren sich zu den introvertierten Gärten hin. Und die Anordnung der Fenster im Obergeschoss ermöglicht zwar maximalen Ausblick wie Belichtung, reduziert aber zugleich die Einsehbarkeit auf ein Minimum.
Alt und neu, öffentlich und privat sind hier wohl durchdacht miteinander verbunden und bringen einen Mehrwert für die ganze Stadt. Das Bestandsgebäude beherbergt das Heimatmuseum, in die neue Reihenhausanlage leitet eine öffentliche Freifläche über. Ein ebenso öffentlicher Durchgang, beginnend am revitalisierten Eingangstor der alten Fabrik, verbindet das Stadtzentrum mit dem von Einfamilienhäusern geprägten hinteren Stadtteil. Zusätzlich integriert er den Kinderspielplatz am Nachbargrundstück in das Projekt.
Es führen Martin Moser und Mattias Brandstetter (X42 Architektur) in Begleitung von Gerhard Kossina (Vertreter Bauherr).
Termin: Freitag, 24. Mai 2024, 17.00 – 18.30 Uhr
Treffpunkt: Hauptstraße 59, 2353 Guntramsdorf
Hinweis: Bitte beachten Sie die eingeschränkten Parkmöglichkeiten!
Es wird darauf hingewiesen, dass bei den Veranstaltungen Fotos gemacht und zum Zweck der Öffentlichkeitsarbeit sowie der Dokumentation verwendet werden.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.
Anmeldung erbeten unter office@orte-noe.at .
Aussenderin: ORTE Architekturnetzwerk Niederösterreich, Heidrun Schlögl, 3500 Krems, Steiner Landstraße 3, Tel 02732/78 374, 0660/653 99 77, office@orte-noe.at