Die Kulturvernetzung Niederösterreich GmbH lädt gemeinsam mit der Stadtgemeinde Horn zur Eröffnung der neuen Pop-up-Galerie im Kunsthaus Horn: Am Samstag, 25. Mai 2024, 19 Uhr, wird mit der Ausstellung „In Kunst und Geschichte – in fantastischer Zeichensprache“ von Prof. Dr. Herbert Puschnik auch die Pop-up-Galerie standesgemäß eröffnet. Eintritt ist frei!
Die Ausstellung gewährt einen Einblick in das vielseitige Schaffen dieses außergewöhnlichen Künstlers. Er beeindruckt mit seinen Gemälden, die die malerischen Städte und Landschaften der Umgebung in lebendigen Farben darstellen. Seine künstlerischen Interpretationen historischer Ereignisse und Persönlichkeiten sind einzigartig. Die Ausstellung läuft bis 9. Juni: Öffnungszeiten: Sa/So 17-19 Uhr (ausgenommen Eröffnung)
Nächste Ausstellung:
Reinhard Podolsky: Eröffnung 21. Juni, 19 Uhr (Ausstellung bis 07. Juli)
Öffnungszeiten: Fr 16 - 20 Uhr, Sa/So 15 - 19 Uhr
„Sturm.Schafe.Meer – Irland in Stimmung!“: Mit dieser Serie setzt Reinhard Podolsky seinen „Land in Sicht“-Zyklus mit spektakulären Landschaftsaufnahmen im XXL-Format fort. Der Landschaftsfotograf hat sich in das raue Naturschauspiel im Nordwesten des Landes verliebt und es mit seiner speziellen Aufnahme- und Bearbeitungstechnik nach Hause gebracht: metergroße Portraits, die ein Fenster in das Naturjuwel öffnen.
Details zur Pop-up-Galerie Waldviertel und kommende Ausstellungen
KONZEPT „POP-UP-GALERIEN“
Mit der Installierung der Ausstellungsräumlichkeiten im Kunsthaus Horn findet das erfolgreiche Konzept der „Pop-up-Galerien“ der Kulturvernetzung Niederösterreich GmbH nun auch im Waldviertel seine Fortsetzung. Willi Lehner (Viertelsmanager) und Evelyn Brenner (Assistentin) kümmern sich um die professionelle Abwicklung. Die erste Galerie dieser Art wurde im Industrieviertel eröffnet und in Zusammenarbeit mit dem Forum Bad Fischau-Brunn Künstlerinnen und Künstlern zur Verfügung gestellt.
Die beiden Pop-up-Galerien bieten attraktive Möglichkeiten für die öffentliche Präsentation künstlerischer Werke. Durch die regelmäßig wechselnden Ausstellungen erhalten eine beträchtliche Anzahl von Künstlerinnen und Künstlern die Chance auf eine öffentliche Präsenz. Zudem entstehen in den betroffenen Gemeinden spannende und lebendige "Kunst-Hotspots". Mitglieder der Kulturvernetzung Niederösterreich können den Ausstellungsraum für eine begrenzte Zeitspanne von zwei Wochen kostenlos nutzen, um ein neues Publikum anzusprechen. Weitere Infos
Kontakt & Information
Kulturvernetzung Niederösterreich GmbH, Büro Waldviertel
3580 Horn, Wiener Straße 2 (Kunsthaus)
Tel 02982/53 500, popupwald4@kulturvernetzung.at , www.kulturvernetzung.at
Aussenderin: Astrid Jony, Leitung Marketing, Tel 02572/20 250-513, Mobil 0676/46 183 96, astrid.jony@kulturvernetzung.at